Rückkehr des Guide Michelin

Tourismus-Staatssekretärin Kraus-Winkler begrüßt die Neuigkeiten.

Restaurantführer sind jedenfalls ein wichtiger Beitrag zur verstärkten Positionierung als Kulinarik-Destination.

„Kulinarik ist neben der Landschaft, dem Wintersport und den vielen kulturellen Sehenswürdigkeiten ein starkes Motiv für einen Österreich-Urlaub. Die Michelin-Empfehlungen und -Sterne bieten zudem einen weiteren Anreiz für internationale Gäste und locken auch angesehene Küchenchefs sowie junge Talente nach Österreich. Als internationale Währung tragen die Sterne außerdem dazu bei, genau diese Spitzenköche auch in der heimischen Tourismusbranche zu halten“

so Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler.

Werbung

Kulinarik hat als Reisemotiv weltweit an Bedeutung gewonnen, so ist Kulinarik auch für ein Drittel der österreichischen Gäste ein Fixpunkt im Urlaub. Diesen Erfolg sieht man auch daran, dass Österreich in den letzten Jahren neue kulinarische Gäste für sich gewinnen könnte.

Kulinarik-Destination Österreich

Während vor 20 Jahren der kulinarische Gast aus Amerika, Italien oder Frankreich kam, zieht es mittlerweile Gäste aus den nordischen Ländern, Südamerika oder Asien in die Kulinarik-Destination Österreich. „Diese neue Generation von kulinarisch interessierten Gästen ist auch ein starker Beweis für die Qualität und Vielfalt der österreichischen Küche, die unsere Gäste immer wieder aufs Neue begeistert“, so Kraus-Winkler. „Die internationale Positionierung Österreichs als hochqualitatives Urlaubsland ist klar im Österreichplan 2030 vorgesehen. Durch die Wiedereinführung des Guide Michelin wird Österreich als Kulinarik-Destination international stärker positioniert und unser Tourismusstandort auf ein noch breiteres Fundament gestellt“.

Gemeinsame Anstrengung

Guide MICHELIN hatte sich im Jahr 2009 aus dem österreichischen Markt weitgehend zurückgezogen. In den vergangenen Jahren war Österreich in der Main Cities of Europe Selection mit den Städten Wien und Salzburg vertreten. Das Testsystem des Restaurantführers zeichnet sich durch Unabhängigkeit und einen kompromisslosen Qualitätsanspruch aus und hat sich damit über Jahrzehnte zur anspruchsvollsten Bewertungsnorm für Spitzengastronomie auf internationaler Ebene etabliert. In Gesprächen mit Guide MICHELIN konnte nun die vollständige Rückkehr auf den heimischen Markt erreicht werden. Finanziert wird das Vorhaben von der Österreich Werbung sowie den acht beteiligten Landestourismusorganisationen: Niederösterreich-Werbung, Oberösterreich Tourismus, Burgenland Tourismus, Kärnten Werbung, Steiermark Tourismus, SalzburgerLand Tourismus, Tirol Werbung und Vorarlberg Tourismus. Dem Engagement von Guide MICHELIN liegt auch ein breiter Konsens der Parlamentsparteien zugrunde: Im Tourismusausschuss im Oktober 2023 wurde ein Antrag für einen zeitnahen Abschluss der Verhandlungen mit Guide MICHELIN einstimmig angenommen.

www.bmaw.gv.at

www.austriatourism.com

Werbung

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.