Neues Unterstützungspaket für Schulsportwochen

Das Unterstützungspaket im Volumen von 300.000 Euro soll nicht nur einen Mehrwert für die Schüler bringen, sondern auch eine Investition in die Zukunft des Skisports in Österreich sein.
Das Unterstützungspaket im Volumen von 300.000 Euro soll nicht nur einen Mehrwert für die Schüler bringen, sondern auch eine Investition in die Zukunft des Skisports in Österreich sein.

Schulsportwochen sollen Schüler für Sport begeistern, ihre Gesundheit fördern und den sozialen Zusammenhalt stärken. Gleichzeitig schaffen sie einen positiven Impuls für den heimischen Tourismus. Um dem Win-Win-Modell Schulsportwoche neuen Schwung zu verleihen, haben Sportministerium, Bildungsministerium, Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) und Sport Austria die Unterstützungsmaßnahmen zur Durchführung von Schulsportwochen ausgebaut.

Die bisherige Servicestelle für Wintersportwochen wurde zu einer neuen One-Stop-Shop-Plattform zur Unterstützung der Lehrkräfte bei der Planung von Schulsportwochen weiterentwickelt. Die neue Plattform, die jetzt online geht, wurde durch eine Kooperation zwischen BMKÖS, BMBWF, BMAW, Sport Austria und WKÖ umgesetzt. Damit soll die Planung und Abwicklung von Winter- und Sommersportwochen rascher und effizienter werden. Zudem stehen Informationen und Services zu allen relevanten Fragen und Themen rund um die Schulsportwochen ab sofort auch Schülern, Eltern und Unternehmen, wie z.B. Beherbergungsbetrieben, Liftbetreibern, Busunternehmen, Skischulen oder Reisebüros, zur Verfügung. Derzeit sind auf der Plattform rund 450 Betriebe registriert. Info: www.sportwochen.org

Werbung

Finanzielle Unterstützung für wirtschaftlich benachteiligte Schüler

Damit möglichst alle Schüler an Schulsportwochen teilnehmen können, wurde ein zusätzlicher Unterstützungstopf eingerichtet. BMKÖS, BMBWF und WKÖ fördern damit wirtschaftlich benachteiligte Schüler mit insgesamt 300.000 Euro. Diese Unterstützungen können durch die Schulen mittels Formular über die Servicestelle, die bei der Bundes-Sportorganisation (Sport Austria) angesiedelt ist, beantragt werden.

Franz Hörl, Obmann des Fachverbands Seilbahnen in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), begrüßt das neue Unterstützungspaket. Das neue Tool vereinfache die Planung für Lehrkräfte, verbessere das Informationsangebot für Eltern und ihre Kinder und das One-Stop-Shop-Prinzip mache die gesamte Organisation einfacher. „Auch mit Blick auf das Skifahren stellt das neue Paket einen zusätzlichen Motor dar, um wieder vermehrt junge Menschen für die Piste zu begeistern. Die Schulsportwochen samt zusätzlicher finanzieller Unterstützung sind dafür neben den zahlreichen Anstrengungen des Fachverbandes sowie der Seilbahnunternehmer ein wichtiger Baustein“, betont Hörl.

Werbung
Werbung

GASTRO Links

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder