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Nachhaltigkeit in der Kaffeetasse erwünscht

Eine aktuelle Umfrage des Österreichischen Kaffeeverbandes und marketagent anlässlich des 20. “Tages des Kaffee“ am 1. Oktober bescheinigt den österreichischen Kaffeetrinkern ein überraschend hohes Bewusstsein in puncto Nachhaltigkeit. Für mehr als 60 Prozent der Befragten hat Nachhaltigkeit bei Kaffee bereits jetzt eine hohe Relevanz – sowohl beim Einkaufen als auch beim Außer-Haus-Konsum. Und dies könnte in Zukunft noch weiter steigen, wie die Umfrageergebnisse zeigen.

Nachhaltigkeit in der Kaffeetasse erwünscht

Positive Gefühle

Bei rund 70 Prozent aller Befragten löst das Thema „Nachhaltiger Kaffee bzw. Kaffeegenuss“ positive Gefühle und Gedanken aus. Die Assoziationen reichen dabei von „Fair/ Fair Trade“ über „Gerechte Bezahlung/ Entlohnung“ über „Gute Arbeitsbedingungen“ bis hin zu „Bio/ Bio-Kaffee“. Nur 2,1 Prozent der Teilnehmer sieht das Thema Nachhaltigkeit in Verbindung mit „Teuer“, noch weniger (1,5 Prozent) vermuten dahinten ein Modewort bzw. den Versuch des Greenwashings.

Mehr als 60 Prozent der Befragten geben an, dass ihnen das Thema Nachhaltigkeit beim Einkauf von Kaffee „sehr wichtig“ bis „eher wichtig ist. Etwas niedriger, aber immer noch überraschend hoch fällt die Relevanz beim Außer-Haus-Konsum aus: hier ist für rund die Hälfte aller Konsumenten „Nachhaltigkeit“ sehr bis eher wichtig, rund ein Drittel bewertet es als „teilweise wichtig“. Nur für knapp neun Prozent der Befragten hat das Thema keine Bedeutung. Auch beim beliebten „Coffee to go“ ist es für über 60 Prozent der Umfrageteilnehmer wichtig, dass der Kaffee in wiederwendbaren Bechern und nicht in Einwegbechern abgefüllt wird.

Nachhaltigkeit auch im Kaffeehaus wichtig

Wolfgang Binder, Obmann der Fachgruppe Wiener Kaffeehäuser in der Wirtschaftskammer Wien, meint dazu : „Ich möchte meine Kolleginnen und Kollegen dazu aufrufen, über das Thema Nachhaltigkeit nachzudenken und dort, wo es möglich ist, den Konsumenten die Möglichkeit zu geben, sich für nachhaltige Produkte in ihren Betrieben zu entscheiden. Wichtig ist es, dies auch den Konsumenten aufzuzeigen – frei nach dem Motto ´Tue Gutes und sprich darüber´.“ Im Schnitt trinken die Österreicher bis zu drei Tassen Kaffee pro Tag wobei 30 Prozent drei bis vier Tassen trinken. Für über 60 Prozent der Befragten kommt zum Kaffee immer auch Milch in die Tasse, ein Fünftel mag es auch gern süß und gibt Zucker hinzu. Unter allen Befragten führt Cappuccino mit 36 Prozent die Hitliste der österreichischen Lieblingskaffees an, gefolgt von Verlängertem (33 Prozent) und Espresso (31 Prozent).

Männer trinken mehr Kaffee, Frauen am liebsten mit Milch

Vor allem Männer outen sich als wahre Koffeinfans, 20 Prozent greifen mehr als vier Mal am Tag zur Tasse. Bevorzugt wird dabei kurz, schwarz und stark– 40 Prozent aller männlichen Kaffeetrinker bevorzugen Espresso. Frauen trinken ihre Kaffeekreationen gerne mit Milch – fast ein Drittel greift gerne zum klassischen Milchkaffee, 20 Prozent bevorzugen die italienische Version in Form des Latte Macchiato.

Die Österreicher trinken ihren Kaffee gerne auch unterwegs bzw. außer Haus. Mehr als die Hälfte aller Befragten tut dies am häufigsten im Kaffeehaus, dicht gefolgt von Restaurants und Lokalen. Für 44 Prozent ist die gute Tasse Kaffee auch am Arbeitsplatz bzw. an der Bildungsstätte ein liebgewonnener Begleiter. Rund ein Fünftel genießt den Kaffee auch mal beim Bäcker oder unterwegs auf der Tankstelle (13,3 Prozent), bei Fastfoodketten (12,5 Prozent) oder im Coffeeshop (11,6 Prozent).

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