Motel One Group auf Milliardenkurs

Rekordumsatz, Wachstum und neue Pläne für 2025

TitelbildMotel One

Die Motel One Group hat ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 hinter sich und verzeichnet mit einem Umsatz von 979,6 Millionen Euro das beste Ergebnis seit ihrer Gründung. Damit gelingt der Münchner Hotelgruppe ein Umsatzplus von rund 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Getragen wurde diese Entwicklung durch eine Mischung aus Netzwerkerweiterung, konsequenter Preissetzung und operativer Stärke in einem herausfordernden Marktumfeld.

Stabile Auslastung und starke Performance im Schlussquartal

Mit einer Gesamtauslastung von 71 Prozent über das gesamte Jahr bleibt die Gruppe auf einem stabil hohen Niveau. Besonders das vierte Quartal unterstreicht die Resilienz der Marke: Hier stieg der Umsatz pro verfügbarem Zimmer (TRevPAR) auf 102 Euro, bei einer Auslastung von 74 Prozent. Im Gesamtjahr kletterte der TRevPAR um rund acht Prozent auf durchschnittlich 99 Euro.

Werbung

Parallel dazu legte auch die Ertragskraft des Unternehmens zu. Das EBITDAR stieg um 14 Prozent auf 532 Millionen Euro, während das Management-EBITDA um 13 Prozent auf 265 Millionen Euro anwuchs. Die EBITDAR-Marge blieb mit 54,3 Prozent konstant auf starkem Niveau.

Fünf neue Hotels

Ein wesentlicher Wachstumstreiber war die Netzwerkerweiterung. Im vergangenen Jahr eröffnete die Motel One Group fünf neue Hotels und stockte ihr Angebot um 1.458 Zimmer auf. Mit den zwei neuen The Cloud One Hotels in Düsseldorf und Danzig sowie einem Motel One in Antwerpen wuchs das Portfolio auf insgesamt 99 Hotels mit 27.928 Zimmern.

Anerkennung fand diese Entwicklung auch bei Branchenspezialisten. Die Motel One Group konnte ihre AAA-Bewertung der Treugast Solutions Group bestätigen und erhielt darüber hinaus den „Most Wanted Investment Partner Award“. Außerdem wurde das Unternehmen zum siebten Mal in Folge mit dem „Leading Employer“-Award ausgezeichnet und zählt damit erneut zu den besten ein Prozent der Arbeitgeber in Deutschland.

Ambitionierte Pläne für 2025

Ein bedeutender Meilenstein steht 2025 an: Im Februar wurde eine Partnerschaft mit der Private-Equity-Gesellschaft PAI Partners vereinbart, die sich mit 80 Prozent am operativen Geschäft der Motel One Group beteiligen wird. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung und soll im zweiten Quartal 2025 abgeschlossen werden. Motel One-Gründer Dieter Müller bleibt Chairman des Unternehmens. Für das laufende Jahr sind fünf weitere Hoteleröffnungen mit 1.140 Zimmern geplant – in München, London, Lissabon, Paris und Wien.

www.motel-one.com

Werbung

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys