Kröswang: Zuverlässig trotz Krise

Kröswang Kurzarbeit KündigungenDurch die Schließung von Gasthäusern, Restaurants und Hotels ist der Frische-Lieferant massiv von der Corona-Krise betroffen. Obwohl rund 80 Prozent des Umsatzes weggebrochen sind, bleibt Kröswang dennoch in ganz Österreich und Süddeutschland für die Gemeinschaftsverpflegung lieferfähig.

„Als größter österreichischer Lebensmittel-Lieferant von Krankenhäusern, Kasernen, Justizanstalten und Seniorenheimen nehmen wir derzeit eine besondere gesellschaftliche Verantwortung wahr“, erklärt Manfred Kröswang. Deshalb läuft der Betrieb beim Frische-Lieferanten auch während der Corona-Krise ungestört weiter.

Werbung

Kurzarbeit statt Kündigungen

Der Familienbetrieb hat rasch auf die aktuelle Situation reagiert: Für die Mitarbeiter wurde Kurzarbeit eingeführt, um sie in Beschäftigung zu halten. Dadurch musste kein einziger Mitarbeiter aus dem Kröswang-Team gekündigt werden. Die bewährten Prozesse bleiben unverändert, parallel dazu wurden die Tourenpläne überarbeitet, um den Fuhrpark effizienter nutzen und Logistikkosten senken zu können.

Lebensmittelspenden und Lagerabverkauf

Größtes Problem war anfangs das volle Frische-Lager. „Es lagen riesige Mengen an Frischware für Restaurants und Hotels auf Lager, für die wir keine Kunden mehr hatten“, erzählt Manfred Kröswang. Deshalb wurden Lebensmittel für einen guten Zweck an Sozialmärkte und „Suppenküchen“ gespendet. Zusätzlich organisierte das Unternehmen nach strengen Hygienekriterien einen Lagerabverkauf für Privatkunden, bei dem ebenfalls ein Teil der Frischware abgegeben werden konnte.

Startklar für die Zeit danach

Das Sortiment des Frische-Lieferanten bleibt auch während der Corona-Krise nahezu unverändert. „Unsere langjährigen Produktionspartner beliefern vielfach auch den Lebensmittel-Einzelhandel und haben daher eine vernünftige Auslastung“, so der Geschäftsführer. So laufe derzeit alles standardmäßig, jedoch mit kleineren Mengen weiter. Wenn alles vorbei sei, werde die Lieferfähigkeit wieder ab dem ersten Tag – wie gewohnt zu hundert Prozent – vorhanden sein. www.kroeswang.at Bildcredit: Kröswang Bildtext: Geschäftsführer Manfred Kröswang garantiert ab dem ersten Tag, an dem Restaurants und Hotels wieder öffnen dürfen, eine Lieferfähigkeit in gewohnter Qualität. www.kroeswang.at

Werbung
Werbung

GASTRO Links

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder