Großer Marken-Relaunch bei Kattus

Inhaltsverzeichnis

Auch die Optik der Flaschen haben Johannes Kattus und Maximilian Nimmervoll modernisiert.
Auch die Optik der Flaschen haben Johannes Kattus und Maximilian Nimmervoll modernisiert.

Zum 200. Geburtstag des Firmengründers Johann Kattus I. überarbeitet Wiens älteste familiengeführte Schaumwein-Kellerei ihr Produktportfolio und ihre Markenpositionierung. Mit Johannes Kattus und Maximilian Nimmervoll hat die fünfte Generation im Jahr 2022 die Führung des Unternehmens übernommen und unter dem Titel „KATTUS Next Generation“ einen einjährigen Strategieprozess zur Neuausrichtung des Familienunternehmens gestartet. Das Ziel dieses Prozesses war es, die Kernwerte des Unternehmens stärker in den Vordergrund zu rücken und die Positionierung klarer auf die Stärken der Marke auszurichten.

Das Wissen über den Herstellungsprozess von qualitativ hochwertigen Schaumweinen ist in den letzten Jahrzehnten in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit in den Hintergrund gerückt. Doch genau dieses Handwerk ist das wirklich Spannende an Schaumweinen – das gilt es ab nun wieder in den Vordergrund zu stellen. Für diesen Veredelungsprozess hat Kattus einen neuen Begriff kreiert: „UpGrape“. Dieser neue Begriff ist ab nun das zentrale Thema des Unternehmens, dem alle Tätigkeiten untergeordnet werden. Der Prozess der Veredelung eines hochwertigen Grundprodukts zu einem noch besseren Endprodukt wird durch alle Unternehmensbereiche durchgezogen. „Kattus wird der innovative Qualitätsführer im Premiumsegment, der Menschen wieder für den Veredelungsprozess des Schaumweins begeistern möchte“, führt Johannes Kattus aus.

Werbung

Neue Produktfamilien

Im hauseigenen Innovation Lab will man künftig gemeinsam mit Kellermeister Andreas Fuchs neue Trends setzen und Innovationsthemen wie Pet Nat, Low Alcohol, Non Alcohol oder neue Geschmacksrichtungen sowie Veredelungspotenziale aufgreifen und bis zur Marktreife entwickeln. Für polarisierende Innovationen wird die Lifestyle-Kreativlinie „Nepomuk“ aus der Taufe gehoben, die Raum für Neues und ausreichend Distanz zur etablierten Kernmarke Kattus bietet. Sie ist eine Referenz an Johann Nepomuk Kattus, der die Sekterzeugung im Familienunternehmen aufnahm.

Das Kernsegment wächst rund um den biologisch angebauten „ Kattus Organic“ mit einer Produktwelt aus ressourcenschonendem, biologischem Anbau. Im Einstiegs-Segment ist „ Kattus Frizzante“ beheimatet, mit dem Maria Polsterer-Kattus und Ernst Polsterer vor knapp über 30 Jahren für die größte Revolution am österreichischen Schaumweinmarkt gesorgt haben. Die Erfolgsgeschichte will man mit Neuerungen und frischen Akzenten fortsetzen. Info: https://kattus.at/

Werbung

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.