Du bist hier
Home > Branchen Insider > Services > Gastroöffnung in Vorarlberg ab 15. März ist fix

Gastroöffnung in Vorarlberg ab 15. März ist fix

Gastroöffnung in VorarlbergNun ist es also offiziell, Vorarlberg wird zu einer Art „Testregion“ erklärt und darf ab kommendem Montag, dem 15. März, die Gastronomie wieder öffnen – und zwar sowohl im Innen-, wie auch im Außenbereich. Voraussetzung für einen Lokalbesuch ist dabei ein maximal 48 Stunden alter negativer offizieller Coronatest. Selbsttests sind nicht zulässig. Pro Tisch werden vier Erwachsene (plus Kinder) aus zwei verschiedenen Haushalten zugelassen sein, größere Gruppen nur, wenn sie aus einem Haushalt stammen. Barbetrieb ist untersagt, der Mindestabstand zwischen den Tischen muss zwei Meter betragen. Größter Wermutsstropfen aus Sicht der Branche: Sperrstunde ist um 20 Uhr.


Für Mario Pulker, Gastronomieobmann in der WKÖ, erschwert das strenge Regelungskorsett ein wirtschaftlich sinnvolles Öffnen: „Die frühe Sperrstunde im Gleichklang mit der Ausgangsbeschränkung ist ein Wermutstropfen. Gemeinsam mit dem 2 Meter Abstand zwischen Verabreichungsplätzen macht dies ein Aufsperren unter wirtschaftlich sinnvollen Rahmenbedingungen schwer möglich.“ Unverständlich sei auch, warum in der Gastronomie Selbsttests im Gegensatz zu Veranstaltungen nicht anerkannt werden. „Der von uns geforderte niederschwellige Zugang zu Tests wird somit jedenfalls nicht erreicht.“ Pulker fordert daher die Anerkennung der Selbsttests wie bei Kultur und Sport.

Perspektive für den Rest des Landes dringend nötig

Wichtig ist für Tourismusobmann Robert Seeber, dass nun auch der Rest von Österreich noch vor Ostern ein fixes Öffnungsdatum bekommt. „Viele Betriebe sind wirtschaftlich ausgelaugt und stehen am Abgrund. Der Tourismus in ganz Österreich braucht endlich eine Perspektive für stufenweise Öffnungsschritte“, so Seeber, der einmal mehr betont, dass bei der Beurteilung der Lage nicht nur die täglichen Infektionsraten, sondern gesamtheitlich auch andere Parameter berücksichtigt werden müssen.

Ähnliche Artikel
Top