Du bist hier
Home > Branchen Insider > Services > Studien > Das erwarten Gäste in puncto Hygiene

Das erwarten Gäste in puncto Hygiene

Gäste Hygiene Jeden Platz sollen Kellner vor dem Besucherwechsel desinfizieren, so der Anspruch vieler Studienteilnehmer; 62 Prozent unter 2.000 Befragten bekennen sich eindeutig dazu.
Jeden Platz sollen Kellner vor dem Besucherwechsel desinfizieren, so der Anspruch vieler Studienteilnehmer; 62 Prozent unter 2.000 Befragten bekennen sich eindeutig dazu.

Die Österreicher sind maskenmüder als die Deutschen, Frauen hygienehungriger als Männer; zu diesen und weiteren Ergebnissen kommt der Hagleitner-Tourismusreport 2021. Das Hygieneunternehmen Hagleitner hat sich für seinen Tourismusreport im August 2021 bei 1.000 Personen in Österreich und 1.000 Personen in Deutschland erkundigt, es handelt sich jeweils um einen repräsentativen Querschnitt aus der Gesamtbevölkerung; durchgeführt worden ist die Umfrage auf der Marktforschungsplattform Appiono. 71 Prozent aller Befragten wollen demnach die Hotellobby und den Gastraum regelmäßig gelüftet wissen; für 69 Prozent müssen Kontaktflächen desinfiziert sein, etwa die Türklinke sowie der Handlauf. Vor dem Besucherwechsel sollen Kellner auch jeden Platz desinfizieren, finden 62 Prozent.


Frauen bedeutet Hygiene tendenziell mehr, dies gilt sowohl im Hotel als auch im Restaurant: 68 Prozent von ihnen möchten die WC-Brille jedenfalls selbst vor Ort desinfizieren können, bei den Männern geht es gerade einmal 54 Prozent so. 67 Prozent verlangen Händedesinfektionsspender an Schlüsselstellen, etwa auf dem Flur, im Speisezimmer und an der Bar; die Herren teilen den Anspruch zu 55 Prozent. Unter den weiblichen Befragten fordern 66 Prozent außerdem klar: Geschirr, Glas und Besteck sollten desinfizierend gespült sein; 56 Prozent pflichten dem von männlicher Seite zu.

Signifikant gestaltet sich auch der Ländervergleich: Österreicher pochen bloß zu 36 Prozent auf den Mund-Nasen-Schutz bei Gästen (wenn diese nicht gerade Speisen beziehungsweise Getränke konsumieren), unter den Deutschen sind es 56 Prozent. Gewichtiger erscheint die Maske allerdings mit Blick auf die Beschäftigten, 41 Prozent urteilen in Österreich: Mitarbeiter im Gastgewerbe sollen eine Maske tragen; demgegenüber drängen in Deutschland 64 Prozent darauf.

Ähnliche Artikel
Top

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.