Ein Topf für alles

Egal, wie man das Gericht auch nennen mag, Pot-au-feu, Curry oder Stew, es handelt sich immer um Eintöpfe. Sie werden auf der ganzen Welt gekocht – in einem Topf.

Das Zubereiten als One-Pot-Gericht erklärt nicht die Beliebtheit alleine. Es ist vor allem der Geschmack, der überzeugt, denn Eintöpfe heizen nicht nur durch die Wärme ein. Sie sind meist gut gewürzt und es darf auch mal etwas schärfer sein. Daher werden gerne Lorbeerblätter, Thymian, Chili oder Bohnenkraut mitgekocht. Zum Ende der Kochzeit gibt man noch reichlich frisch gehackte Kräuter hinein. Kokosmilch, Rindsuppe oder Wein bringen ebenfalls Aroma in den Topf.

Nichts für die schnelle Küche

Das Schöne an einfachen Gerichten ist, dass sie schmecken und alles drinnen ist, was der Körper braucht. Gerade Eintöpfe machen lange satt und es wird nie eintönig. Durch die Vielfalt an Möglichkeiten und die Fülle an Zutaten schmeckt ein Eintopf immer anders. Er lässt sich gut vorbereiten, aber er braucht halt ein wenig Zeit. Denn das Schneiden der Zutaten und das langsame Köcheln dauert. Die Geduld lohnt sich aber.

Werbung

Landestypische Zutaten

Landestypische ZutatenDie typischen Grundnahrungsmittel in einem Land finden sich im Eintopf meist wieder. Sie sind oft günstig im Einkauf und gut verfügbar. Bei unseren Südtiroler Nachbarn trifft mediterrane Küche auf deftige Hüttenkost, wobei sehr saisonal eingekauft und gekocht wird. Typische Zutaten sind Lammfleisch, Rollgerste, Pasta, Gemüse aller Art, aber auch Speck, Würste oder Pilze. Auch wenn Eintöpfe weniger typisch für die Region sind, so sind es herzhafte Suppen mit viel Einlage oder Risotti ganz sicher. Beide sind eigentlich ja fast Eintöpfe, Suppen etwas flüssiger – die Grenze zu Eintöpfen ist fließend, Risotti sind cremig-suppig, nahrhaft und wärmend, wie ein Eintopf eben, und in nur einem Topf zubereitet.

Auch ein Lammschöpsernes, ein Eintopf mit Lammfleisch und Gemüse, ist sehr beliebt. Suppen und Eintöpfe mit Gerste, Linsen und Bohnen sind in Südtirol typisch für die Winterküche – eine Spezialität der Küchen Südtirols und des Trentino ist der „Tonco de Pontesel“, ein Eintopf aus Schweine-, Rind- und Kalbfleisch mit Schmalz, Speck und frischer Luganega, einer würzigen Bratwurst.

Wie so oft ist der herzhafte Eintopf ursprünglich ein Gericht armer Bauern, denn er wird als Hauptmahlzeit serviert und sättigt gut.

Werbung

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.