Buchungen im Reisesommer deutlich über Vorjahr

Antalya (hier der TUI Magic Life Masmavi) war diesen Sommer das meistgebuchte Sommerreiseziel der TUI-Gäste.
Antalya (hier der TUI Magic Life Masmavi) war diesen Sommer das meistgebuchte Sommerreiseziel der TUI-Gäste.

Zum Ende der Sommerferien zieht TUI eine Zwischenbilanz zum Reisesommer 2023. Die Flugauslastung des Sommerprogramms sei durchgängig auf hohem Niveau, insgesamt würden die Buchungen und Umsätze deutlich über dem Vorjahr liegen. „Die Bilanz ist erfreulich“, sagt Gottfried Math, Geschäftsführer TUI Österreich.

Die griechischen Inseln, die türkische Riviera und Mallorca blieben im Sommer 2023 die begehrtesten Urlaubsziele der TUI Gäste. Die Gewinner mit den höchsten Zuwächsen zum Vorjahr sind Ägypten, Zypern und die Türkei.

Werbung

Der Frühbucher-Trend war zurückgekehrt: Die Möglichkeit, sich früh einen günstigen Preis zu sichern, hätten viele Kunden genutzt. Auch die Wichtigkeit von Budgetsicherheit und Kostentransparenz sei noch einmal gestiegen. Mehr als jeder zweite TUI Gast habe bei der Buchung des Sommerurlaubs auf All Inclusive-Angebote zurückgegriffen.

 

Herbstferien stark nachgefragt

Jetzt würden immer mehr Menschen ihre Urlaubsreise für den Herbst und Winter in den Fokus bringen. Die Beliebtheit von Spätsommer und Herbst habe weiter zugenommen, die Menschen wollten ihren Sommer verlängern. Die einheitlichen Herbstferien in Österreich hätten die Nachfrage noch einmal erhöht. Hurghada, Antalya und Larnaca seien die meistgebuchten Destinationen für die heurigen Herbstferien.

Auch Griechenland sei dabei sehr gefragt. Weiters sei zur Sommerverlängerung und als ganzjährige Reiseziele Antalya, Zypern, Andalusien und Mallorca sehr beliebt. Der Winter sei laut TUI-Geschäftsführer Gottfried Math bereits im Verkauf und die Buchungen liegen laut seiner Aussage deutlich über dem Vorjahr. Auch hier zeige sich der zurückgekehrte Trend zum Frühbuchen.

Top Urlaubsziele im Sommer 2023

  1. Antalya
  2. Kreta
  3. Mallorca
  4. Rhodos
  5. Hurghada
  6. Kos
  7. Larnaca
  8. Obere Adria
  9. Korfu
  10. Marsa Alam

Top Urlaubsländer im Sommer 2023

  1. Griechenland
  2. Türkei
  3. Spanien
  4. Italien
  5. Ägypten
  6. Kroatien
  7. Zypern
  8. Österreich
  9. Portugal
  10. USA
Werbung

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.