Zum 1. April 2025 wird das Franchise-Unternehmen Filta mit einem neuen Namen und einem neuen Geschäftsführer in die Zukunft gehen. Aus der Filta Deutschland GmbH wird die Filta DACH GmbH, und Savvas Nikolaidis übernimmt als Managing Director und Masterfranchiser die Leitung für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Jos van Aalst, der Gründer und bisherige Geschäftsführer, zieht sich nach über zehn Jahren erfolgreicher Arbeit schrittweise aus dem aktiven Tagesgeschäft zurück und wird in den Ruhestand gehen.
Übergabe an einen erfahrenen Nachfolger
Mit Savvas Nikolaidis steht ein erfahrener Unternehmer an der Spitze von Filta in der DACH-Region. Der 60-jährige gebürtige Grieche lebt in den Niederlanden und ist seit 2014 Master-Franchiser für die Benelux-Länder. In dieser Rolle hat er den Filta-Service in den Niederlanden und Belgien maßgeblich aufgebaut und etabliert. Mittlerweile zählen dort 22 Franchisepartner zum Netzwerk. Mit dem Schritt, die Lizenzrechte für Deutschland, Österreich und die Schweiz zu übernehmen, will Nikolaidis nun auch in der DACH-Region einen erfolgreichen Kurs fortsetzen.
„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung“, sagt Nikolaidis und zeigt sich von den nachhaltigen und innovativen Dienstleistungen von Filta überzeugt. „Aufgrund meiner Erfahrung im Franchise-Business und der steigenden Nachfrage nach umweltfreundlichen Lösungen war dieser Schritt für mich nur logisch.“ Nikolaidis möchte mit seinem Engagement den Ausbau der DACH-Region vorantreiben und weiterhin dazu beitragen, die Gastronomiebetriebe in der Region mit nachhaltigen Lösungen zu unterstützen.
Jos van Aalst zieht sich zurück
Der scheidende CEO Jos van Aalst blickt auf eine langjährige Laufbahn zurück. Vor zehn Jahren gründete er Filta in Deutschland und Österreich und entwickelte das Unternehmen zu einem etablierten Franchise-Modell. „Ich kann mir keinen besseren Nachfolger als Savvas vorstellen“, sagt van Aalst. „Savvas kennt das Filta-Geschäft seit vielen Jahren bis ins kleinste Detail, ist ein großartiger und erfolgreicher Unternehmer mit dem richtigen Maß an Begeisterung für unsere einzigartigen Services.“
Neben Nikolaidis wird auch Wilfried Finke, der langjährige Filta-Insider, weiterhin eine zentrale Rolle im Unternehmen spielen. Finke übernimmt als Operations Director DACH die Verantwortung für die Betreuung der Franchisepartner und Großkunden in der Region.
Gelungene Übergabe
Der mobile Fritteusenservice beinhaltet die professionelle Fritteusenreinigung und die Mikrofilterung des Frittieröls. Gastronomen können damit ihren Ölverbrauch erheblich reduzieren und einen messbaren Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten. Weitere nützliche Services, wie die umweltgerechte Entsorgung des Altöls oder das schnelle Ersetzen von Kühlschrankdichtungen, ergänzen das Dienstleistungsspektrum.
Mit einer starken Führung und einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit ist Filta bestens aufgestellt, um seine Position als Partner für Gastronomiebetriebe weiter auszubauen und in den kommenden Jahren zu wachsen.