Nachhaltigkeit setzt auch im Housekeeping deutliche Akzente – vor allem bei Reinigungsmitteln. So werden chemische Inhaltsstoffe auf Erdölbasis vermehrt durch nachwachsende Rohstoffe wie Zuckertenside ersetzt. Auch bei Verpackungen gibt es Potenzial für mehr Nachhaltigkeit: Mehrwegverpackungen, idealerweise ohne Kunststoff oder aus recyceltem Kunststoff, sind der Weg in die Zukunft. Die Umweltverträglichkeit von Reinigungsmitteln hängt nicht nur von den Inhaltsstoffen, sondern auch von der richtigen Anwendung ab. Mit gezielten Produktinformationen und Schulungen können Unternehmen dafür sorgen, dass durch sachgerechte Entsorgung und Anwendung negative Umweltauswirkungen vermieden werden.
Ökologischer Erfolg
Paradebeispiele für den grünen Wandel sind Produkte, die höchste ökologische Standards erfüllen und auch mit dem renommierten Umweltzertifikaten ausgezeichnet sind. Der Umsatz bei diesen Produkten steigt stetig, weil die Nachfrage seitens Gastronomie & Hotellerie da ist.. Weitere bedeutende Umweltzeichen, die auf dem Markt für nachhaltige Reinigungsmittel verbreitet sind, umfassen den Blauen Engel, der die Einhaltung strenger ökologischer Kriterien bescheinigt, sowie Ecocert und den Nature- Care-Product-Standard (NCP), die umweltschonende Wasch- und Reinigungsmittel kennzeichnen.
Ergonomisch und smart
Auch Technologie bringt frischen Wind ins Housekeeping. Intelligente Systeme machen die Planung von Reinigungszyklen präziser und ressourcenschonender. Und während digitale Schlüssel und kontaktloses Einund Auschecken den Gästen einen noch bequemeren Aufenthalt ermöglichen, wird der Arbeitsplatz für das Reinigungsteam durch ergonomische Innovationen deutlich erleichtert. Neue, leichte Geräte wie kabellose Rucksackstaubsauger oder batteriebetriebene Wischmaschinen erleichtern die Arbeit in engen Hotelzimmern und steigern die Effizienz – bei geringerem Energieverbrauch.
Neudefinierte Gästeerwartungen
Gäste erwarten heute mehr als nur einen Standardservice – sei es der individuelle Polster oder personalisierte Amenity-Kits. Housekeeping muss flexibel auf diese Wünsche reagieren und durch kontinuierliches Feedback den Service optimieren, um wirklich jede Erwartung zu übertreffen.
Nachhaltigkeit, Technologie und maßgeschneiderte Dienstleistungen sind die Eckpfeiler der Zukunft im Housekeeping. Dieser Bereich ist mittlerweile ein entscheidender Wettbewerbsvorteil, der den steigenden Anforderungen von Umweltbewusstsein und Gästewünschen gerecht werden muss.