Stolz als Antrieb

TitelbildHaubis

Inhaltsverzeichnis

Advertorial


„ Gelungene Logistik beinhaltet 90 Prozent Planung durch Erfahrung und 10 Prozent Spontanität, etwa bei wetterbedingten oder technischen Herausforderungen.“

GERALD STROMMER, LEITER LOGISTIK


Für uns ist eine Lieferung gelungen, wenn wir nicht weniger als fünf Faktoren auf einen Nenner gebracht haben: Produktqualität, Genauigkeit, Pünktlichkeit, Kostenwahrheit und - nicht zuletzt - Freundlichkeit, Ein eingespieltes Team macht's möglich.

,,Mehr Mensch als Maschine." So lautet unser Credo in allen Unternehmensbereichen - und somit auch in der Logistik. Zwar läuft unsere Tourenplanung natürlich systemunterstützt, zwar arbeiten wir seit zwei Jahren mit dem elektronischen Lieferschein und haben damit einen wesent- lichen Schritt in Richtung Digitalisierung und Nachhaltigkeit getan, Doch letztlich sind es kleine, feine Adjustierungen jeden Tag, die uns unsere Aufgabe so erfüllen lassen, wie wir uns das vorstellen.

Für eine Logistik nach HAUBIS Manier braucht es vor allem eines; einen ständigen Austausch zwischen allen Beteiligten. Allen voran mit den Fahrerinnen und Fahrern. Schließlich sind sie es, die mit offenen Augen und Ohren in ganz Österreich unterwegs sind und die von jeder Lieferung eine Grundstimmung mitnehmen. Was sind die Rückmeldungen? Was die Erwartungen? „Um diese wichtigen Zwischentöne einzufangen, pflegen wir eine aktive Gesprächskultur", erklärt unser Logistik-Leiter Gerald Strommer. ,,An jedem Standort kommt das jeweilige Team vor den Liefertouren zusammen und berichtet. Das macht unsere Fahrerinnern und Fahrer zu einem lebendigen Teil eines Prozesses, der weit über das reine Anliefern der Ware hinausgeht."

Die Menschen in den HAUBIS Lkws haben aber nicht nur wache Antennen für die Situation in den Liefergebieten, sie machen auch Stimmung und sind dementsprechend gern gesehen. ,,Freundlichkeit und Professionalität ist eine bewährte Paarung, in allen HAUBIS Geschäftsbereichen", bestätigt Doris Broos, Unternehmensleiterin Verkauf & Logistik. ,,Unsere Fahrerinnern und Fahrer haben hier klarerweise eine besondere Außenwirkung und damit eine Aufgabe, die weit über ihre Kerntätigkeit hinausgeht. Darum startet jeder Neuankömmling mit einem Tag im HAUBIVERSUM, damit der HAUBIS Funke so unverfälscht wie möglich überspringt."

Ein tolles Produkt von A nach B zu bringen, ist aber bei Weitem nicht der einzige Reiz dieser spannenden, abwechslungsreichen und vielschichtigen Tätigkeit. Wir sorgen mit topmodernen Lkws, Hochleistungs-Tiefkühlaggregaten, optimaler Prozesseinhaltung sowie funktioneller und ansprechender Arbeitskleidung für bestmögliche Arbeitsvoraussetzungen auf Achse. An den Standorten stehen angenehme Pausenräume zur Verfügung. Um die Instandhaltung der Fahrzeuge kümmert sich unsere hauseigene Kfz-Technik unter der Leitung von Johannes Amon, in Zusammenarbeit mit regionalen Partnerwerkstätten. Dazu Gerald Strommer: „Unsere schönen und sauberen Fahrzeuge sind wie rollende Haubis Botschafter. Sie befördern nicht nur unsere Produkte, sondern auch unser Image.“ Zudem setzen wir alle Hebel in Bewegung, um möglichst zeitgerecht am Zielort anzukommen – was uns dank ausgezeichneter Planung und vollem Einsatz aller Beteiligten gelingt – und das rund ums Jahr. „Woran die tolle Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen und Kunden ganz wesentlich beteiligt ist“, ergänzt Doris Broos. „Denn besondere Herausforderungen, wie zum Beispiel unerwartet reichhaltigen Schneefall in alpiner Lage, bewältigt man am besten gemeinsam – indem man sich gegenseitig entgegenkommt“.

haubis.com

HINTER DEN KULISSEN

Egal aus welcher Ecke von Österreich eine Bestellung eingeht: Sie landet zuallererst im Haubis Kundenservicecenter, beim Team rund um Daniela Saiko. Von dort wird koordiniert, welche Produkte für welche Lieferadressen zu welchem Zeitpunkt kommissioniert und für den Weitertransport bereitgestellt werden. An dieser Stelle übernimmt unsere Logistik. Kundinnen und Kunden aus Nieder- und Oberösterreich fahren wir direkt aus der Haubis Zentrale an. Für alle weiteren Ziele bündeln wir die Bestellungen und bringen sie über Nacht per Sattelschlepper in unsere fünf Umladestationen: nach Baden (für Wien und das Burgenland), Radfeld (für Tirol und Vorarlberg), Wals (für Salzburg), Kalsdorf (für die Steiermark) und Poggersdorf (für Kärnten). Von dort geht es in wendigeren Lkws weiter, für einen schnellen und effizienten Transport ans Ziel.

Werbung
Werbung

GASTRO Links

Werbung

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder