Saisonkontingente im Tourismus werden erhöht

Mit der jüngsten Erhöhung wurde die Zahl der Saisonkontingente im Tourismus innerhalb eines Jahres fast verdreifacht.
Mit der jüngsten Erhöhung wurde die Zahl der Saisonkontingente im Tourismus innerhalb eines Jahres fast verdreifacht.

Zur Abdeckung eines saisonbedingt hohen Arbeitskräftebedarfs im Tourismus können Kontingente für die unbürokratische Beschäftigung von Drittstaatsangehörigen festgelegt werden. „Diese Saisonkontingente wurden in den vergangenen Jahren aufgrund des Arbeitskräftemangels kontinuierlich erhöht. Zuletzt wurden im Juli dieses Jahres 1.000 zusätzliche Plätze geschaffen, wodurch österreichweit insgesamt knapp 3.000 Plätze für Saisoniers im Tourismus zur Verfügung standen. Die Prognosen für die Wintersaison sind trotz anhaltender Herausforderungen durchaus positiv, deshalb stocken wir ein weiteres Mal um 400 Plätze auf. Von dieser Erhöhung profitieren vor allem die tourismusstarken Bundesländer, in denen die Arbeitslosigkeit besonders gering und das heimische Potenzial an Arbeitskräften weitgehend ausgeschöpft ist“, freut sich Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher.

„Die Buchungszahlen deuten darauf hin, dass wir auf eine gute Wintersaison zusteuern. Allerdings hat sich in den letzten Wochen abgezeichnet, dass das vorhandene Buchungspotenzial vor allem in den westlichen Bundesländern nicht voll ausgeschöpft werden kann, weil es an Mitarbeitern mangelt. Mit der neuerlichen Erhöhung der Saisonkontingente wird gezielt gegengesteuert“, zeigt sich auch Tourismusstaatssektretärin Susanne Kraus-Winkler über diese Maßnahme zufrieden.

Werbung

„Die letzten zwei Jahre waren aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen der Wirtschaft für den Tourismus sehr schwierig. Deshalb ist es umso wichtiger, die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen, damit die Branche weiterhin ihren Beitrag zum Wohlstand in Österreich leisten kann“, so Kocher abschließend.

Werbung

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.