Zutaten:
Riebelnockerl:
- 70 g Riebelgrieß
- 7 g Salz
- 160 ml Sahne
- 150 ml Milch
- Pfeffer, Tabasco
Zwiebel:
- 4 Stück Zwiebeln
- Ca. 80 g Butter
- Salz
Bergkäseschaum:
- 300 ml Wasser
- 150 g Bergkäserinde
- 1 Zwiebel
- 20 g Butter
- 50 ml Weißwein
- 150 ml Sahne
- 250 g Butter
- Salz, Pfeffer
Zubereitung:
- Riebelnockerl: Alle Zutaten im Thermomix bei 100 Grad 25 Minuten garen. Anschließend die heiße Masse in Silikonformen gießen. Abdecken und im Kühlschrank erkalten lassen und aus der Form lösen. Die Nocken in Butter rundherum anbraten.
- Zwiebel: Die Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden. Die Butter einmal in einem Topf aufschäumen lassen und danach die Zwiebeln dazu geben. Salzen und bei niedriger Hitze weich schmoren. Dabei öfter mal umrühren.
- Bergkäseschaum: Das Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Die Käserinde klein schneiden und in das Wasser geben. Den Topf vom Herd nehmen und etwa 30 min ziehen lassen. Das Käsewasser anschließend durch ein Sieb passieren. Die Zwiebel schälen und grob zusammenschneiden. Die 20 g Butter in einem Topf aufschäumen lassen und die Zwiebel dazugeben. Die Zwiebel ohne Farbe bei ständigem rühren anschwitzen und mit dem Wein ablöschen. Den Wein reduzieren und danach mit dem Käsewasser auffüllen. Das Wasser um ein Viertel einkochen und mit der Sahne aufgießen. Den Fond durch ein Sieb abpassieren und noch einmal aufkochen. Nun die restliche Butter mit einem Mixstab mixen. Mit Salz und Pfeffer würzen.