Pauline Scholz gewinnt Laphroaig Bartender Competition 2022

Inhaltsverzeichnis

Pauline Scholz schuf mit dem „Lighthouse Keeper" den Siegerdrink der diesjährigen Laphroaig Bartender Competition.
Pauline Scholz schuf mit dem „Lighthouse Keeper“ den Siegerdrink der diesjährigen Laphroaig Bartender Competition.

Im Rahmen der dritten Laphroaig Bartender Competition prämierte der bekannte torfig-rauchiger Single Malt Whisky Laphroaig auch heuer wieder kreative Bartender aus ganz Österreich Die besten Cocktail-Kreationen mit Laphroaig und dazu passende Dessert-Food-Pairing Ideen wurden im Rahmen eines Wettbewerbes von einem Expertengremium bestehend aus Tom Sipos (Inhaber „Austrian Bar Academy“), Martin Fröhlich (Sales Manager Beam Suntory), Damir Bušić (Inhaber „Liquid Diary“) und Florian Keller (Patissier, Konditormeister und Inhaber „Zuckerschmiede“), gekürt. Bewertet wurden folgende Kategorien: Balance, Geschmack, Food Pairing, Storytelling.

Der Sieg der Laphroaig Bartender Competition 2022 ging an Pauline Scholz, Josef Cocktail Bar Wien. Sie überzeugte die Jury mit dem Drink „Lighthouse Keeper“, einer kreativen Interpretation des Wettbewerb-Mottos „Hart aber zart“. Die Gewinnerin erhält eine exklusive Reise nach Islay in die Laphroaig Destillerie. „Mein Ziel war es, ein perfekt ausgewogenes Gaumenerlebnis zu schaffen, indem ich das gesamte Geschmacksspektrum von Laphroaig 10 zur Geltung bringe. Der warme, feurige, medizinische, algenartige und leicht fruchtige Geschmack inspirierte mich, diese Facetten auch in meinem Cocktail zu betonen. Durch die Zugabe von weißem Portwein und Suze unterstrich ich die holzigen und fruchtigen Aromen sowie die medizinischen Noten, die der Laphroaig 10 bietet. Um die Zutaten zu ergänzen, beschloss ich, einen sanften Übergang zu schaffen, indem ich meinen Drink mit Pfirsichbitter abrundete. Dieser fruchtige Teil des Laphroaig 10 wird durch das von mir gewählte Dessert, einen reichhaltigen Brownie mit Nori-Pfirsich-Infusion, unterstützt“, erklärte die Gewinnerin. Der Siegerdrink wurde darüber hinaus beim Laphroaig PR Event am 23. November als Welcome Drink zu Ehren des Sieges gereicht und von der Gewinnerin selbst vor Ort präsentiert.

Werbung

Als Zweitplatzierter durfte sich Zach Zotos aus dem Shanghai Tan in Wien mit dem Drink „Earth, Waves and Fire“ über ein Preisgeld in Höhe von 500 € freuen. Der Drittplatzierte Josua Böhm aus der Parfümerie Bar in Wien („The Great Peat Wave“) erhielt für seine kreative Rezeptur 250 €.

Sieger-Rezept

„Lighthouse Keeper“:

  • 4,5 cl Laphroaig 10
  • 2 cl Weißer Portwein
  • 1 cl Suze
  • 1 Loch Geröstetes Seetangblatt mit allen Zutaten verrührt
  • 4 Dashes Pfirsichbitter zur Kombination mit dem Dessert
  • Garnierung: Seetangstreifen auf Eiswürfel

Food-Pairing: Ein reichhaltiger Brownie mit Nori-Pfirsich-Infusion

Werbung

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.