Donnerstag - 03.07.2025
Werbung
Werbung

Mastercard-Studie: Erlebnisse stehen 2025 im Fokus der Österreicher

Eine neue Mastercard-Studie zeigt: Reisen, Abenteuer und Live-Events sind 2025 die Top-Prioritäten der Österreicher. Drei von vier Befragten möchten im kommenden Jahr gezielt in Bucket-List-Erlebnisse investieren.

Reisen, Outdoor-Abenteuer und Live-Musik hoch im Kurs

Laut der Umfrage sind die beliebtesten Erlebnis-Kategorien für 2025:

  • Reisen & Tourismus (87 %)
  • Outdoor-Abenteuer (80 %)
  • Live-Musikveranstaltungen (67 %)

Besonders auffällig: 35 % der Befragten planen, mehr als 1.000 € für Reise- und tourismusbezogene Erlebnisse auszugeben.

Die junge Generation gibt sich besonders erlebnisorientiert: 54 % der Gen Z in Österreich planen, 2025 mindestens zwei Bucket-List-Träume zu erfüllen. Insgesamt haben 74 % der Befragten das Ziel, sich lang gehegte Wünsche zu erfüllen. Die Hauptgründe dafür:

  • Einzigartige Erinnerungen schaffen (37 %)
  • Erlebnisse mit Freunden und Familie teilen (36 %)
  • Neue Perspektiven gewinnen (27 %)

Sport- und Kulturveranstaltungen boomen

Neben Reisen steigen auch die Investitionen in Sport-, Musik- und Filmveranstaltungen. Fast jeder zweite Befragte (48 %) möchte 2025 mindestens eine Sportveranstaltung besuchen.

Info

Die Top 10 Erlebnisse der Österreicher für 2025:

  1. Reisen & Tourismus (87 %)
  2. Outdoor-Abenteuer (80 %)
  3. Wellness & Gesundheit (71 %)
  4. Familienerlebnisse (69 %)
  5. Live-Musikveranstaltungen (67 %)
  6. Kulinarische Erlebnisse (65 %)
  7. Filmfestivals & Kino (64 %)
  8. Kulturelle Veranstaltungen & Kunst (64 %)
  9. Theater & Bühnenaufführungen (63 %)
  10. Historische & traditionelle Erlebnisse (62 %)

nächste Seite

Werbung

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys