150 Jahre Landtmann

Familie Querfeld pflegt die Tradition des einzigartigen, denkmalgeschützten Wiener Kaffeehauses aus dem Jahr 1873. Dabei bleiben sie am Puls der Zeit und sind immer offen für Neues.

150 Jahre Landtmann Anita und Sohn Berndt Querfeld: Die Familie führt 10 Kaffeehäuser.
Anita und Sohn Berndt Querfeld: Die Familie führt 10 Kaffeehäuser.

Das Café Landtmann ist direkt an der Ringstraße gelegen, und wie man sagen könnte typisch wienerisch. Doch seine Existenz stand nicht nur einmal in der Schwebe.

Aller Anfang ist schwer

1976 pachteten Herbert und Anita Querfeld die Institution, doch Infrastruktur und Ausstattung des Grand Cafés waren nicht mehr zeitgemäß. Prominente Stammgäste unterstützten die beiden, und so wurde eine Komplettrenovierung ermöglicht.

Im Jahr 1982 wurde das Kaffeehaus dann endlich mit Mitteln aus dem Altstadterhaltungsfonds, des Bundesdenkmalamtes und der Familie monatelang restauriert. Herbert Querfeld wollte den Gästen aber nicht nur ein authentisches Ambiente, sondern auch feinen Kaffee und köstliche Wiener Mehlspeisen bieten.

In den Kellergewölben des Landtmann wurde seitdem täglich frisch gebacken. Und die neue Mehlspeiskultur kam so gut an, dass die Familie bald in einer kleinen Café-Konditorei im 2. Bezirk eine größere Produktion eröffnete – das „K.u.k. Mehlspeis-Paradies“.

Zurück- und Vorausblicken

Ab 1988 perfektionierten Tochter Andrea Querfeld, verheiratete Winkler, und Sohn Berndt Querfeld gemeinsam mit den Eltern den „Landtmann Stil“ in der Tradition des typischen Wiener Kaffeehauses. Mittlerweile führt die Familie Querfeld 10 Häuser, die mit viel Gefühl nach ihrem Potenzial ausgerichtet sind und unterschiedlichste Gäste anziehen. Und alles begann mit dem Landtmann, das in diesem Jahr hochleben soll: „Es ist ein schönes Gefühl, Teil der 150-jährigen Geschichte dieses Traditionscafés zu sein, es bedeutet aber auch eine große Verantwortung, dieses wunderbare Kaffeehaus in einem erstklassigen Zustand an die nächsten Generationen zu übergeben, so dass das Landtmann weitere 150 Jahre Bestand hat“, so Berndt Querfeld, und sagt weiter: „Ein runder Geburtstag, der uns einerseits zurück- und andererseits vorausblicken lässt.“

Info

Berndt Querfeld ist Geschäftsführer des Café Landtmann, des Café Residenz, des Café Museum, des Café Hofburg, der Landtmann´s feine Patisserie, des Landtmann´s Parkcafé, der Landtmann´s Jausen Station und von Das Bootshaus. Querfeld legt Wert auf gleichermaßen Tradition und Zukunftsblick, er entwickelt seine Unternehmen stetig weiter und rüstet sie für die Zukunft – dabei denkt er auch mal gerne „out of the box“.

 

Werbung
Werbung

GASTRO Links

Werbung

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder