Erfolgreiche FAFGA-Bilanz

Die 35. FAFGA alpine superior öffnete kürzlich wieder ihre Pforten: Rund 11.800 Fachbesucher nutzten das Angebot der rund 250 Aussteller, um sich über Neuheiten und Innovationen vor der bevorstehenden Wintersaison zu informieren, zu investieren und um vor Ort einzukaufen. Rund 50 Aussteller präsentierten sich dabei mit ihrem Großhandelssortiment bei der WEDL-Messe. Zusätzlich erreichten über 20 Start-up-Unternehmen in der neuen Start-up- und Innovations-Area eine Aufmerksamkeit von bereits knapp über der Hälfte der Besucher. Laut einer während der Messe durchgeführten unabhängigen Befragung kamen insgesamt rund 85 Prozent der Besucher aus Tirol.

„Tourismusmessen finden derzeit nicht unter den besten Bedingungen statt, deshalb freut es mich sehr, dass die hochkarätige Ausstellung der FAFGA alpine superior mit Rahmenprogramm so gut angenommen wurde. Die FAFGA steht für exzellente Qualität der Fachbesucher und es freut mich, dass auch so viele erfolgreiche Jungunternehmer und aufstrebende Fach- und Führungskräfte die FAFGA 2023 nutzten. Mehr als 75 Prozent der Fachbesucher bewerteten die FAFGA mit Bestnoten und wollen die FAFGA im nächsten Jahr definitiv wieder besuchen. Für uns ist das ein klarer Auftrag in die Zukunft. Mein großer Dank gilt allen ausstellenden Firmen und Partnern sowie den Fachbesuchern“, resümiert Direktor Christian Mayerhofer, Geschäftsführer der Congress Messe Innsbruck (CMI).

Werbung

Investitionen im Fokus

Der positive Trend und das wachsende Potenzial an Neukunden zeichneten sich bereits in der Besucherbefragung ab: So kamen etwa rund 4.000 Fachbesucher zum ersten Mal auf die FAFGA alpine superior. Über 90 Prozent der Fachbesucher werden die FAFGA in der Branche weiterempfehlen. Neben dem Einkauf und der Beschaffung lagen die Hauptinteressen der Besucher bei den Neuheiten und Innovationen und beim umfassenden Marktüberblick. Die FAFGA spricht laut Befragung auch immer mehr die junge Generation an: Mehr als 60 Prozent der Besucher konnten Unternehmern, Fach- oder Führungskräften im Alter zwischen 20 und 40 Jahren zugeordnet werden.

Premiere der Zukunftsplattform FAFGA FUTURE FEAST

Mit der Einführung des neuen Formates FAFGA FUTURE FEAST wurde eine neue Zukunftsplattform geschaffen, die in ihrer ersten Ausgabe unter dem Motto „Wohin geht die Reise?“ stand und aktuelle Herausforderungen in der Branche adressierte. Top Speaker und Branchenkenner haben den Fachbesuchern in den Bereichen Kulinarik, Marketing, Content, Design und Mitarbeiter exklusiv Trends, Ausblicke und Antworten vermittelt. Das Wiener Restaurant Jola gab beispielsweise Inspirationen bei der Zubereitung veganer Desserts. Die internationalen Spitzenköche Hans Neuner und Thomas Penz kamen speziell aus Portugal auf die FAFGA und brachten dem Fachpublikum die Feinheiten bei der Inszenierung in der Haute Cuisine mit erstklassigen Praxisbeispielen näher.

Die 36. Ausgabe der FAFGA alpine superior mit dem 2. FAFGA FUTURE FEAST findet vom 16. bis 19. September 2024 statt. www.fafga.at

Werbung
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.