Cyril Molard ist Februar-Gastkoch im Ikarus

Inhaltsverzeichnis

Freuen sich auf die Zusammenarbeit im Februar: (v. l.): Ikarus-Küchenchef Martin Klein, Patron Eckart Witzigmann und Gastkoch Cyril Molard.
Freuen sich auf die Zusammenarbeit im Februar: (v. l.): Ikarus-Küchenchef Martin Klein, Patron Eckart Witzigmann und Gastkoch Cyril Molard.

Etwas außerhalb der Luxemburger Innenstadt liegt das beschauliche Dorf Moutfort mit seinen umliegenden Wiesen und Wäldern. In diesem Naturrefugium liegt die Feinschmeckerwelt von Chefkoch Cyril Molard und seinem Restaurant „Ma Langue Sourit“, was übersetzt so viel heißt wie „Meine Zunge lächelt“.

Aufgewachsen ist Cyril Molard in den Vogesen. Sowohl sein Großvater als auch sein Vater waren Fleischhauer, und auch der heutige Sternekoch begann seine Laufbahn mit einer Lehre zum „Charcutier“ und Caterer. Der aufstrebende Koch perfektionierte sein Können in einigen der besten Restaurants der Welt wie dem Lapérouse in Paris, dem Claridge’s in London, dem Zwei-Sterne-Restaurant Le Moulin de Lourmarin oder dem dreifach besternten Flocon de Sel während seiner Eröffnung 1997. Zu Beginn des neuen Jahrtausends zog es Cyril Molard nach Luxemburg, wo er zunächst als Sous Chef im La Lorraine und später als Executive Chef im Hotel Le Royal arbeitete. Danach suchte er eine neue Herausforderung und einen Ort, an dem er seine eigenen kulinarischen Ideen und Visionen verwirklichen konnte.

Werbung

„Meine Zunge lächelt“

Das 2008 in Moutfort eröffnete Ma Langue Sourit hat sich schnell einen Platz auf der kulinarischen Landkarte gesichert. Der originelle Name des Restaurants geht auf ein kleines Mädchen zurück, das ein köstliches Schoko-Dessert einst mit den Worten „Meine Zunge lächelt“ goutierte. Eine schöne Metapher, die Cyril Molard sehr passend für seine Küche fand. Der Erfolg des Gastroprojektes ließ nicht lange auf sich warten. 2010 wurde Ma Langue Sourit mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet, 2018 folgte der zweite. Gault&Millau vergibt 18,5 von 20 Punkten – die höchste jemals in Luxemburg erreichte Bewertung – und kürte Cyril Molard außerdem zum Koch des Jahres 2020.

Nur die besten Produkte werden nach Qualität, Herkunft und Frische ausgewählt und in unverwechselbaren und zugänglichen Gerichten zur Geltung gebracht. Durch die enge Zusammenarbeit mit anderen Restaurants und lokalen Produzenten innerhalb Luxemburgs soll außerdem eine ganze Region gastronomisch vorangebracht werden. Im Februar präsentiert Cyril Molard jedenfalls seine Kochkunst im Salzburger Restaurant Ikarus. www.hangar-7.com

Werbung
Werbung

GASTRO Links

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder