Wie zu Hause, aber das bitte mit Luxus!

Ungezwungen wie zu Hause, aber mit dem Luxus eines Hotels. Wer das sucht, findet beim Chaleturlaub das richtige Angebot und immer mehr suchen das auch.

Wie eine Recherche der Plattform Chaletdorf.info zeigt, wächst nicht nur das Segment der Chalets ganz grundsätzlich, sondern auch deren Luxus. Je höher der Standard, desto mehr nachgefragt und das definiert auch gleichzeitig den Erfolg von Chalets. Es ist die Kombination aus „leasure“ und Privatsphäre einerseits und Full-Service auf der anderen Seite, die das Gesamtkonzept definieren. Die fehlende Infrastruktur der meist mitten im Grünen gelegenen Chaletdörfer kompensiert der (Liefer-)Service der Anbieter, den er sich aber auch zahlen lässt.

Das Chaletangebot kommt dem Trend der Individualisierung, die in allen Bereichen um sich greift, zur Gänze entgegen. Ursprünglich abgeleitet von einer Berghütte, hat sich diese Form zu einem Luxustempel entwickelt: Eigene Sauna, Komplettausstattung im Küchenbereich, Kamin und gemütliche Sitzecken samt mehreren Schlafzimmern garantieren Komfort auch für Generationenurlaub oder im Freundeskreis. Gemeinschaftlicher Wohnraum, separate Schlafzimmer, gemeinsames kochen. Menschen wollen im Urlaub vermehrt wie zu Hause leben, aber das bitte mit ausreichend Komfort.

„Auch das ,alpine Lifestyle‘-Ambiente der typischen Chalets und Hütten wird von vielen Urlaubern als einladend empfunden“

Werbung

sagt Erwin Oberascher, Redaktionsleiter der Plattform.

Wallfahrtsort mit Luxustouch

Chaletdörfer sprießen vor allem in Österreich und Südtirol wie die sprichwörtlichen Schwammerl aus dem Boden und das hängt zwangsläufig mit den landschaftlichen Gegebenheiten und dem vielen Grün zusammen. Eines der neuesten Projekte in Österreich sind die Montestyria Chalets in Mariazell, die dem sonst eher traditionell ausgerichteten Ort einen stylischen Touch verpassen. Mit einer Investitionssumme von 5 Mio. Euro wurde dort Luxus vom Feinsten errichtet, Frühstück wird ins Chalet geliefert, für die restliche Kulinarik gibt’s im Umfeld ausreichend Angebote. Über die Hälfte der Gäste in den im September 2022 eröffneten Chalets kommen aus dem Inland, was schon auch mit dem im Gedächtnis verankerten Namen Mariazell zusammenhängt, das seit jeher als Rückzugsort gilt. Der wahre Luxus der Chalets zeigt sich meist in der Innenausstattung, die hier komplett von der Firma Seliger aus Wien abgewickelt wurde. Die Einrichtung im Bad, wie der Waschtisch, ist von der Firma LAUFEN und steht auf einer schwarzen Natursteinplatte (Granit). Die Armaturen von der Firma HANSA unterstreichen durch ihr schlichtes, elegantes Design den Naturstein.

Luxuriös ist aber auch das Platzangebot, denn für bis zu vier Personen gibt es auf drei Etagen insgesamt 100m2. Mit dabei sind immer ein Holzkaminofen, zwei geräumige Schlafzimmer mit jeweils einem eigenen Bad, ein Wellnessbereich mit finnischer Sauna und eine westseitig gelegene Sundown-Terrasse mit einem überdachten Essbereich. Dass trotz Luxus auch auf die Umwelt geschaut wird, zeigen die Parkplätze mit E-Autoladestationen.

www.montestyria.at

Einsam gelegen, aber komfortabel ausgestattet: Der Chaletgedanke lebt vom Individualismus.


Hüttencharme der exklusiven Sorte

Ein Luxus-Chalet in den Bergen mit Fünf-Sterne-Service gibt’s im Benglerwald Berg Chaletdorf im Lechtal: Fitness- Area, Spa-Deluxe mit Hot Pot und Sauna, Wohlfühlwanne und Wellness-Dusche, Fitness- und Yoga-Set. Wenn die Genussmanufaktur zum kulinarischen Event mit Bergbauern-Spezialitäten lädt oder ihre Auswahl an Dry Aged Beef zum Besten gibt, dann ist Natur pur angesagt – und hat dann zumindest ein bisschen etwas vom Ursprungsgedanken der Berghütte.

www.benglerwald.at

Lodge of Joy

Der Name sagt wohl alles aus über das Einzelchalet im Salzburgerland: Das Prunkstück des Hauses sind der Master Bedroom mit eigenem Holzofen und das sechste Schlafzimmer mit angrenzendem Badezimmer direkt unter dem Dach – alles mit Altholz gefertigt. Im Master Bedroom genießen Gäste eine eigene Sauna und ein Badezimmer im passenden Stil. Das Waschbecken ist aus Stein, die Armaturen glänzen in Bronze.

Im Erdgeschoss wiederum spielt sich das Gemeinschaftsleben ab: drei Schlafzimmer, zwei Badezimmer, eine Suite mit Sauna und Dampfdusche und ein geräumiges Wohnzimmer mit Esszimmer. Urlaub in der Lodge of Joy ist wie in einem exklusiven Privathaus – unter sich sein und den Luxus genießen.

www.lodgeofjoy.com

Auffällig ist der Luxus im Wellness- und Nassbereich, wie in den Südtiroler Chalets (rechts).

Weiter auf Seite 2

Werbung
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.