Burgenland sponsert Tourismus mit 75 € pro Gast

Burgenland sponsert Tourismus Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel (l.) und Landeshauptmann und Tourismusreferent Hans Peter Doskozil wollen mit dem Frühlings-Bonusticket einen zusätzlichen Buchungsanreiz schaffen, der sowohl den Gästen als auch den Betrieben zugutekommt.
Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel (l.) und Landeshauptmann und Tourismusreferent Hans Peter Doskozil wollen mit dem Frühlings-Bonusticket einen zusätzlichen Buchungsanreiz schaffen, der sowohl den Gästen als auch den Betrieben zugutekommt.

Das Burgenland stärkt seinen Tourismus: Mit dem Frühlings-Bonusticket werden Gästen 75 Euro gutgeschrieben, die bis Ende Juni mindestens drei Nächte in einem burgenländischen Beherbergungsbetrieb verbringen. Landeshauptmann und Tourismusreferent Hans Peter Doskozil sieht – gemeinsam mit Burgenland Tourismus Geschäftsführer Didi Tunkel – im Paket „Bonusticket und Corona-Kasko“ die bestmöglichen Voraussetzungen, um im Zuge der Wiederöffnung der Hotellerie vor allem inländische Gäste ins Burgenland zu holen.


„Meine Aufgabe als Tourismusreferent ist es, die bestmöglichen Voraussetzungen zu schaffen, damit unser Tourismus nach den Pandemie-bedingten Lockdowns ein starkes Comeback schafft“ so Landeshauptmann Hans Peter Doskozil.

„Der vergangene Sommer hat mit den Rekord-Nächtigungszahlen gezeigt, was mit gezielten Anreizen möglich ist. Wir haben uns daher zur Verlängerung der Bonusticket-Aktion und der Corona-Stornoversicherung entschlossen, weil sie unserem Tourismus ein echtes Alleinstellungsmerkmal geben.“

Werbung

Großzügige Stornobedingungen als Buchungsanreiz

Burgenland-Tourismus Geschäftsführer Didi Tunkel untermauert diese Argumente und zitiert eine Studie aus Deutschland und Österreich:

„Die beiden wichtigsten Buchungskriterien für Gäste sind eine Geld-Zurück-Garantie, falls die Reise nicht angetreten werden kann und großzügige Stornobedingungen bei Reiserücktritt. Mit der Corona-Kasko und dem Frühlings-Bonusticket treffen wir genau die richtigen Maßnahmen und erhöhen die Attraktivität des Burgenlands für Inlandsgäste enorm.“

Mitte 2020 erstmals eingeführt, entwickelte sich das Bonusticket rasch zum Erfolgsmodell. „Insgesamt wurden 2020 rund 13.000 Burgenland-Bonustickets eingelöst, was einen Gesamtwert von über 962.000 Euro für den burgenländischen Tourismus bedeutet“, so Didi Tunkel, und fügt hinzu „dabei wurden die Bonustickets nur von Burgenländern eingelöst. Die Öffnung der Bonusticket-Aktion für alle Österreicher im November des Vorjahres kam durch den Lockdown der Hotellerie praktisch nicht zum Tragen. Aus diesem Grund dürfen wir mit der Wiedereröffnung der Hotellerie noch größere Erfolgszahlen erwarten.“

Jeder gewerbliche oder private Betrieb kann teilnehmen

Für die Gäste bleibt das Bonusticket unkompliziert: Bis Ende Juni erhält jeder Vollzahler ab einem Aufenthalt von drei Nächten in einem burgenländischen Betrieb 75 Euro refundiert. Dies gilt für alle Personen mit Haupt- bzw. Nebenwohnsitz in Österreich. Somit sind auch alle EU-Bürger mit gemeldetem Wohnsitz in Österreich berechtigt, das Frühlings-Bonusticket einzulösen. Personen, die bereits das Burgenland-Bonusticket oder Winter-Bonusticket geltend gemacht haben, können auch wieder das Frühlings-Bonusticket in Anspruch nehmen. Jeder gewerbliche und private Beherbergungsbetrieb im Burgenland kann an dieser Aktion ohne vorherige Anmeldung auf freiwilliger Basis teilnehmen. Die Betriebe rechnen den Sofortrabatt in der Folge mit Burgenland Tourismus ab.

Corona-Kasko verlängert

Eingeführt im Herbst 2020 verlängerte das Burgenland außerdem die Corona Stornoversicherung über den Sommer hinaus bis 31. Oktober 2021. Das soll Gästen Sicherheit und dem Burgenland als Tourismusdestination einen Vorteil für die Sommersaison bringen. Gäste erhalten bei kurzfristigen oder plötzlichen Ausfällen aufgrund von Covid-19 Storno- oder Reiseabbruchkosten ersetzt. „Die Kosten für die Versicherung trägt zu 100 Prozent Burgenland Tourismus. Die Corona Kasko ist einerseits eine wesentliche Entscheidungshilfe für die Gäste bei der Suche nach einer Urlaubsdestination, andererseits ist sie auch ein enormer Vorteil für die burgenländischen Betriebe, da sie einen ,Storno-Wettbewerb‘ auf deren Kosten verhindert“, so Tunkel.

Werbung
Werbung

GASTRO Links

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder