Die heimische Tagungsbranche erlebt ein Rekordjahr: 27.368 gemeldete Veranstaltungen und 1,83 Millionen Teilnehmer bedeuten ein deutliches Plus gegenüber dem Vorjahr sowie auch erstmals eine Übertreffung des Vorkrisenniveaus aus 2019. Das geht aus dem aktuellen Meeting Industry Report Austria 2024 hervor, der jährlich von der Österreich Werbung und dem Austrian Convention Bureau (ACB) veröffentlicht wird.
„Die neuen Zahlen des Meeting Industry Reports belegen einmal mehr die internationale Relevanz Österreichs als Meetingdestination. Um die strategische Bedeutung dieses Wirtschaftszweigs für Wirtschaft, Wissenschaft, aber auch für die Gesellschaft verstärkt sichtbar zu machen, braucht es einen Schulterschluss aller Stakeholder. Mit der im letzten Jahr präsentierten Convention-Strategie haben wir dabei die Grundlage für eine noch erfolgreichere Tagungsbranche gelegt“, so Sandra Neukart, COO der Österreich Werbung.
Kongresse als Konjunkturmotor für die Nebensaison
Die detaillierte Auswertung zeigt, dass Kongresse, Firmentagungen und Seminare weiterhin tragende Säulen der Branche sind. Besonders Kongresse leisten einen wirtschaftlich relevanten Beitrag abseits der touristischen Hochsaisonen: 67,5 Prozent der Veranstaltungen fanden in den Monaten März bis Mai und September bis November statt.
Inhaltlich dominieren Kongresse zu den Themen Wirtschaft, Medizin und Geisteswissenschaften. Auffällig dabei: Der Anteil an internationalen Großkongressen (über 1.000 Teilnehmer) stieg 2024 auf 85, von denen mehr als die Hälfte in Wien und anderen urbanen Zentren stattfanden.
Business Meetings holen auf
Firmentagungen stellen mit über 14.000 Veranstaltungen mehr als die Hälfte aller gemeldeten Formate. Sie finden überwiegend national statt, mit bevorzugten Monaten im Oktober, Juni und November. Kongress- und Konferenzhotels bleiben mit 81 Prozent Marktanteil die wichtigsten Austragungsstätten. Besonders stark war der Zuwachs bei Kongress- und Veranstaltungszentren: ein Plus von 40 Prozent bei der Anzahl und fast 64 Prozent mehr Teilnehmer.
Nachhaltigkeit als zentrales Zukunftsthema
Die große Herausforderung und Chance zugleich: nachhaltiges Tagen. Der Trend zu zertifizierten Green Meetings und Events hält ungebrochen an. 323 Green Meetings und 226 Green Events wurden 2024 gemeldet, ein Zuwachs von fast 100 Prozent. Über 98.000 Teilnehmer besuchten derartige Formate – ein Plus von 20 Prozent. Die Zahl der Lizenznehmer, die Green Meetings nach dem Österreichischen Umweltzeichen zertifizieren dürfen, stieg ebenfalls um 11,8 Prozent.
Auch strategisch rüstet sich die Branche: Mit der Convention-Strategie „MEET IN AUSTRIA“ und einem neuen Außenauftritt inklusive modernisiertem Messestand präsentiert sich der Tagungsstandort Österreich ab sofort international selbstbewusster. „Mit dem neuen Messestand und unserer neuen, modernen Werbelinie sorgen wir für mehr Sichtbarkeit für den Tagungsstandort Österreich auf der internationalen Bühne und können ihn zeitgemäß, inspirierend und mit einem Augenzwinkern präsentieren“, so Neukart.
Positive Ausblicke, aber bekannte Herausforderungen
Eine aktuelle Blitzumfrage unter den ACB-Mitgliedern liefert ein gemischtes Bild: 88 Prozent der Betriebe erwarten bis 2027 eine stabile oder steigende Auslastung, besonders für nachhaltige Veranstaltungsformate. Doch die Branche kämpft weiterhin mit geopolitischen Unsicherheiten, steigendem Preis- und Kostendruck sowie dem Fachkräftemangel. Zwar wird die Qualifikation des vorhandenen Personals höher eingeschätzt als noch im Vorjahr, doch hohe Gehaltsforderungen setzen 63 Prozent der Unternehmen unter Druck.