Das war der VINEUS WINE AWARD 2023

Advertorial

Gabriel Grassl aus Göttlesbrunn ist Newcomer Winzer des Jahres

  • Der Tiroler Maximilian Steiner freut sich über die neu eingeführte Ehrung zum „VINEUS Newcomer Sommelier“
  • Neuer Preis in der Kategorie „Genuss-Erlebnis am Weingut“ geht an die Weinerlebniswelt Hagn
  • Josef Umathum wurde mit dem VINEUS für sein Lebenswerk geehrt
  • 150 Gäste aus dem „Who is Who“ der österreichischen Weinszene feierten die jungen Preisträger und Nachwuchstalente

Österreichs Weinszene freut sich über neue «Würdenträger» aus den eigenen Reihen: Gestern wurden im Rahmen eines exklusiven Events vor rund 150 Gästen die VINEUS WINE AWARDS 2023 im «Weitsicht Cobenzl» verliehen. Der Fokus der Preisverleihung lag dabei vor allem auf den Nachwuchstalenten der heimischen Weinwelt. Veranstalter des bereits zum 12. Mal verliehenen Awards war Österreichs führender Gastronomie-Großhändler Transgourmet.

Ausgezeichnet wurden auch heuer wieder Betriebe und Personen für ihren Einsatz rund um die österreichische Weinkultur, und zwar in fünf Bereichen. «Dabei ging es diesmal besonders darum, die Aufmerksamkeit auf die jungen Talente zu richten», wie Thomas Panholzer, Geschäftsführer von Transgourmet Österreich, erklärt. Daher wurde heuer auch erstmalig der «Newcomer Sommelier» gekürt, bei dem – genauso wie bei der Kategorie «Newcomer Winzer» und dem ebenfalls neu hinzugekommenen Award in der Kategorie «Genuss-Erlebnis am Weingut» – auch die Meinung der Öffentlichkeit gefragt war, die per Online-Voting im Vorfeld abstimmen konnte. Zusätzlich verlieh Transgourmet wie gewohnt den Award für das Lebenswerk und – heuer neu – den Trinkwerk Goliath, mit dem Kunden, also Gastronomie- oder Hotelbetriebe, ausgezeichnet werden, die sich in der Weinwelt verdient gemacht haben.

 

Preisgekrönter Winzer Gabriel Grassl führt Weingut bereits in vierter Generation

Zum Newcomer Winzer des Jahres wurde Gabriel Grassl vom Nepomukhof in Göttlesbrunn gekürt. Mit Unterstützung von Vater Christian zieht er dort seit kurzem in vierter Generation die Fäden. Überzeugen konnte er mit seinem Carnuntumer Spitzentropfen GÄA Rot 2020, einer Cuvée aus Zweigelt und Blaufränkisch aus der Lage Rosenberg, dem reinsortigen Grüner Veltliner GÄA Weiss 2020 und der Cuvée Nepomuk 2019 aus Zweigelt, Blaufränkisch und Merlot, die er exemplarisch für sein exquisites und raffiniertes Weinsortiment eingereicht hatte.

 

Der gekürte Steiner ist seit 2017 Head Sommelier im elterlichen Hotel Austria & Belevue im Tiroler Obergurgl. Der Diplom-, Advanced- und Certified Sake-Sommelier entwickelte das Haus mit einem beeindruckenden «vinophilen Gesamtpaket» mit über 700 Positionen auf der Weinkarte zu einem der renommiertesten Weinhotels im Bundesland. Dazu bei trägt auch die eigene Hausmarke AMAX, die in enger Zusammenarbeit mit heimischen Top-Winzern entstand.

Weinerlebniswelt Hagn bietet ein prämiertes «Genuss-Erlebnis am Weingut»

Eine weitere Premiere hatte die Verleihung des VINEUS Awards in der der Kategorie «Genuss-Erlebnis am Weingut». Damit zeichnete Transgourmet erstmals Betriebe aus, die die Weinkultur nachhaltig beleben und so zu einem Gesamterlebnis für alle Sinne machen. Gekürt wurde – ebenfalls nach Publikumsvoting – das «Weindomizil & Weinerlebniswelt Hagn» in Mailberg im niederösterreichischen Pulkautal. Dort hat der Winzer Wolfgang Hagn gemeinsam mit Kellermeister und Cousin Leo Hagn einen Ort erschaffen, an dem Weinviertler Weinerlebnis und Urlaubsgefühl «besonders fein miteinander verwoben werden.» Zu Hagns Genusswelt gehören neben der Weingalerie, die mit Graffitis von Akira Sakurai verziert wurde und mehr moderne «Weinkathedrale» als Verkostungsraum ist, auch ein Weinkino, eine Lounge sowie ein mit einer Gault-Millau-Haube ausgezeichnetes Restaurant mit sechs gediegenen Gästezimmern.

 

Auch Wein-Kunden gehören geehrt: Der Trinkwerk Goliath 2023

Neu geschaffen und erstmals bei der gestrigen Veranstaltung verliehen wurde auch der «Trinkwerk Goliath» 2023, mit dem Kunden des zu Transgourmet gehörigen Getränkefachgroßhändlers TRINKWERK ausgezeichnet werden sollen, die «in Sachen Wein herausragende Leistungen erbringen», so Transgourmet Geschäftsführer Panholzer. Bewertet wurden u.a. die Inszenierung von Wein im Lokal oder die Sortimentsgestaltung und Innovationskraft. Durchgesetzt hat sich das Almwellness Hotel Pierer im steirischen Fladnitz, dass «das Thema Wein in all seinen Facetten spektakulär umsetzt», wie Panholzer die Entscheidung begründet. Das als Familienunternehmen geführte Haus auf der Teichalm wurde erst kürzlich umgebaut und u.a. mit einem mehr als sechs Meter hohen Weintresor ausgestattet, in dem mehr als 8.000 Flaschen Wein gelagert werden. «Dem Gast wird der Wein perfekt präsentiert, im Tresor, am Tisch und durch den Service und die internationale Weinkarte lässt keine Wünsche offen», so der Transgourmet-Chef.

 

Über den VINEUS Wine Award: Fixpunkt im „vinophilen Kalender“

Der VINEUS Wine Award zählt zu den Höhepunkten im Weinjahr: Zahlreiche Spitzenvertreter der heimischen Weinwirtschaft und Gastronomie kommen dabei zusammen. Der Preis hat sich zu einem festen Bestandteil der österreichischen Weinkultur entwickelt und bringt nicht nur Ruhm und Ehre, sondern auch wirtschaftliche Vorteile für die Preisträger mit sich. So profitieren beispielsweise die Sieger der Kategorie «Newcomer Winzer» sowohl von Listungen bei Transgourmet als auch vom aktiven Verkauf durch die Trinkwerk-Sommeliers und zahlreichen Marketingaktivitäten. Der Gewinner der Kategorie Newcomer Sommelier darf sich auf eine besondere Weinreise in ein ausgewähltes Weinbauland freuen.

Weitere Infos: http://www.vineus.at

Werbung

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.