Transgourmet schickt junge Kochprofis aus sechs Ländern auf Österreich-Roadtrip

Titelbild© Mila Zytka
Werbung

Mit dem Programm „Talents United“ will Transgourmet die Förderung des internationalen Koch-Nachwuchses auf ein neues Niveau heben: Elf ausgewählte Jungköche aus sechs europäischen Ländern wurden Anfang Oktober gemeinsam auf eine kulinarische Reise durch das Gastgeberland Österreich geschickt. “Die Premiere des innovativen Programms war ein voller Erfolg“, so Transgourmet Geschäftsführer Thomas Panholzer. „Wir freuen uns zu sehen, mit welcher Begeisterung die jungen Talente die Reise mit uns angetreten sind.“ Getreu dem Motto Cook&Connect standen Workshops, Produzenten-Besuche, Tastings und Networking am Plan. Das Ziel des Roadtrips lautete „new skills, new memories und new friends“.

Koch-Nachwuchs aus Polen, Deutschland, Frankreich, Rumänien, Schweiz und Österreich

11 Jungköche zwischen 18 und 25 aus jenen sechs Ländern, in denen Transgourmet Niederlassungen hat, sicherten sich ihr Ticket für den ersten Talents United Roadtrip:

  • Theresa Carolin Putz, 21, Österreich – Lehre bei Geschwistern Rauch, Finale von The Taste
  • Teodora Iordachi, 23, Rumänien – Restaurant Zori in Iași
  • Sascha Schlegel, 24, Deutschland – Alte Posthalterei in Lingen
  • Norbert Szefer, 24, Polen – Restaurant Ramki in Łódź
  • Mario Ludwig, 19, Österreich – Restaurant-Hotel Obauer in Werfen
  • Julian Wiest, 21, Österreich – Familien Natur Restaurant Moar Gut in Großarl
  • Iris Liegeois, 23, Frankreich – Restaurant Le Cinq in Paris
  • Franca Sauer, 22, Deutschland – Hotel und Restaurant Wilder Mann in Aalen
  • Fiona Fuss 18, Österreich – Landhaus Bacher in Mautern an der Donau
  • Cesar Luis Sanchez, 19 Schweiz – Ausbildung beendet, Leidenschaft für dominikanische Küche
  • Athina Karavouzi, 23, Schweiz – Restaurant Parkhuus in Zürich

Die Wanderlust trieb die elf Teilnehmer von 1. bis 7. Oktober quer durch die Alpenrepublik. Nach einem Welcome Dinner bei Chez Bernard in Wien ging es am nächsten Tag gleich mit einem Social-Media Workshop bei Eva Kamper-Grachegg los. In Niederösterreich gab es bei Waldland Einblicke in Geflügelhaltung und Fischzucht. Eine Besichtigung des Weinguts Domäne Wachau stand ebenfalls am Programm. In Salzburg wurden die Teilnehmer auf eine sensorische Reise in die Gewürzwelt von Stay Spiced mitgenommen. Der krönende Abschluss des Tages war ein Dinner im Hangar7. Zurück in Wien durften die jungen Köche in die Küchenphilosophie von 2-Sterne Koch Silvio Nickol eintauchen. Am Abend wurde es bei einem Sekttasting bei Schlumberger und einem Abendessen bei Mayer am Pfarrplatz noch gesellig. Am letzten Tag stand eine Tour durch Wien am Programm mit persönlichen Führungen von GOATS namhafter Restaurants, etwa Hotel Sacher, Hyatt the Bank, Fabios, Steirereck und Neni am Naschmarkt. Mit einem Farewell-Dinner bei Meissl und Schadn ging eine aufregende Woche zu Ende.

Wenn einer eine Reise tut, dann hat er etwas zu erzählen…

„Ihr Durst nach Wissen und der Hunger auf Abenteuer waren von Beginn an spürbar. Im Laufe der Woche sind sie zu richtigen Reisebuddys geworden. Das Feedback ist überwältigend“, freut sich Panholzer. Theresa aus Österreich etwa berichtet: “Es war eine lehrreiche, lustige und einzigartige Erfahrung.“ Iris aus Frankreich schreibt: “Danke an die Talents, meine neuen Freunde, für euren Humor und die schönen gemeinsamen Momente.“ Und Franca aus Deutschland betont: „Es war eine der besten Wochen meines Lebens!“

Das Ende einer Reise, ist der Anfang einer neuen, sagt man. Das könnte also der Vorgeschmack für eine Neuauflage sein, wie Transgourmet betont. Das war jedenfalls die Premiere von Talents United: https://www.youtube.com/watch?v=QBiQSkwiXms

Werbung

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.