RX Female Award vergeben

RX Austria & Germany hat zum Start der „Alles für den Gast“-Messe am vergangenen Samstag im Salzburger Messezentrum den RX Female Award in den Kategorien „Youngster“ und „Role Model“ an Viktoria Fahringer, Elena Rameder und Birgit Reitbauer verliehen.

Insbesondere im Bereich der Gastronomie und Hotellerie erbringen zahlreiche Frauen durch ihre Innovationsbereitschaft und ihren Mut einen außergewöhnlichen Beitrag. Ein besonderes Anliegen für den Messeveranstalter ist es, diese Branchen-Vorbilder mit dem RX Female Award zu würdigen. „Mit dieser Auszeichnung wollen wir die besondere Bedeutung von weiblichem Empowerment in der Gesellschaft und – im Zuge der ‚Alles für den Gast‘ – für die Gastronomie und Hotellerie Branche hervorheben“, so Ivo Sklenitzka, Geschäftsführer von RX Austria.

Werbung

Hochkarätige Jury

Über die Gewinnerinnen entschied eine hochkarätige Jury, bestehend aus Katharina Schneider (Unternehmerin, CEO und Investorin in der Start Up Szene), Teresa Spari (Chefin vom Dienst der Krone), Sandra Baierl (Leitung der Ressorts Job & Business, Immo und Mobilität Kurier), Katharina Hauke (Geschäftsführerin Lieferando Deutschland und Österreich), Clemens Strobl (Gründer der Werbeagentur „stroblbinder“ und Winzer) sowie Roland Hamberger (General Manager Rosewood Vienna).

In der Kategorie „Youngster“ beeindruckte die 25-jährige Viktoria Fahringer die Jury. Mit 20 Jahren übernahm sie den elterlichen Betrieb und verwandelte den Tiroler Hof in „Viktorias Home“. Bereits mit 21 Jahren erhielt sie ihre erste Haube von Gault Millau und wurde damit zur jüngsten Haubenköchin Österreichs. Neben ihrer Tätigkeit als Koch-Lehrlingsausbildnerin teilt sie ganzjährig ihr Wissen in „Viktorias Kochschule“ mit Hobbyköchen.

Zwei Gewinnerinnen in der Kategorie „Role Model“

In der Kategorie „Role Model“ hat sich die Jury aufgrund der Vielzahl an hoch qualifizierten Bewerbungen kurzerhand entschlossen, zwei Awards zu vergeben. Die ausgewählten Gewinnerinnen sind Elena Rameder, Leiterin des „ÆLIUM“ in St. Pölten, Sommelière und derzeit in Ausbildung zum „Master of Wine“ als erste Frau Österreichs sowie Birgit Reitbauer, Patronin des Restaurants „Steirereck“.

Werbung

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.