„Wir möchten den Fans eine schnelle Abwicklung ermöglichen“

In der Raiffeisen-Arena in Linz, dem Heimstadion des LASK, wurde kürzlich das Catering für den Publikumsbereich neu konzipiert, u.a. wurde komplett auf ein bargeldloses Zahlungssystem umgestellt. Marco Luckner ist Geschäftsführer der Arena Event GmbH und sprach mit GASTRO über das Angebot und die Organisation der Verpflegungsstände.

TitelbildLASK

GASTRO: Hr. Luckner, welche Firma ist für das Catering im Publikumsbereich der Raiffeisen-Arena verantwortlich und seit wann?
Marco Luckner: Seit der Eröffnung der Raiffeisen Arena im Februar 2023 wird das Catering im Public-Bereich von der Arena Event GmbH verantwortet.

Wie viele Verkaufsstände für Speisen und Getränke gibt es?
Im Public-Bereich gibt es in der Raiffeisen Arena sieben Kioske für die Fans in den LASK-Sektoren (ASK Stehplatztribüne, Schwarz-Weiß Tribüne und Familientribüne) – im Gästesektor gibt es ebenfalls einen Kiosk. Insgesamt gibt es 68 Kassenpunkte (POS). In unserer Fanzone haben wir zudem noch weitere Kioske, eine Zipfer Bierzapfstation und diverse Foodtrucks im Einsatz, welche bereits drei Stunden vor Spielbeginn unsere Fans verköstigen.

Werbung

Wie sieht vor allem das Speisenangebot aus und sind vegetarische/vegane Speisen ebenfalls dabei?
Wir bieten ein breites Spektrum an Kulinarik an: sowohl Fleischliebhaber als auch Vegetarier (Pommes, Laugenbrezel, backaldrin Kornspitz mit Käse) finden bei uns etwas zu essen.

Gibt es irgendein typisches „Hausgericht“?
Ja so ein „Hausgericht“ gibt es, den LASK Hot Dog

Wird bei den Zutaten auf Regionalität oder BIO-Qualität wertgelegt?
Ja, natürlich, unsere regionalen Partner, wie Gourmetfein, backaldrin oder Resch&Frisch beliefern uns mit regionaler Qualität, sowie unser Großhändler Transgourmet.

Wo kommen die Produkte her? C&CMärkte, einzelne Lieferanten, …?
Wir arbeiten direkt mit unseren Partnern zusammen und beziehen die Lebensmittel direkt von ihnen.

Wie viele Gäste werden an guten Spieltagen verköstigt?
Seit Einzug in die Raiffeisen Arena haben wir einen Zuschauerschnitt von 14.500 Personen. Inklusive der Länderspiele des ÖFB hatten wir bereits mehr als 100.000 Besucher in der Raiffeisen Arena.

Wie wichtig ist die richtige Vorbereitung, damit der Gästeandrang in der kurzen Spielpause bewältigt werden kann?
Wir beobachten in der Woche vor jedem Heimspiel konkret die verkauften Tickets, das Wetter, Anpfiff-Zeitpunkt, usw. und planen hinsichtlich dieser Zahlen den möglichen Gästeandrang.

Wurde aktuell nur das Bezahlsystem auf bargeldlos umgestellt oder wurde der gesamte Cateringbereich neu konzipiert?
In der Raiffeisen Arena legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit. Diesbezüglich sind wir unter anderem plastic-bottlefree, es gibt also keine Einwegplastikflaschen. Wir setzen auf Mehrwegplastikbecher. Außerdem schenken wir das Bier von unten ein – bisher hatten wir ein sogenanntes Base-Flow-System, welches nun auf ein Quick-Tap-System umgestellt wird, um den Prozess des Bierzapfens nochmals zu optimieren.

Warum hat man sich für ein bargeldloses Bezahlsystem entschieden?
Nur aus Gründen des Tempos und der Effizienz oder gibt es weitere Vorteile? Tempo und Effizienz sind für uns beim Kiosk sehr wichtig, wir möchten den Fans eine schnelle Abwicklung ermöglichen und so lange Schlangen beim Kiosk vermeiden, was uns bisher sehr gut gelungen ist. Außerdem erleichtert es die Arbeit unserer Mitarbeiter.

Wo und wie wird der Ausschluss von Bargeld kommuniziert?
Wir haben im Vorfeld und auch in einigen Berichten unter der Saison die bargeldlose Bezahlung angekündigt. Am Spieltag selbst weisen auch unsere Mitarbeiter in der Regel die Fans darauf hin, dass nur Kartenzahlung möglich ist.

Gibt es eine Notkassa für Kunden, die tatsächlich nur Bargeld bei sich haben?
Nein, wir sind ausschließlich bargeldlos.

Hat sich die Trinkgeldsituation für die Mitarbeiter dadurch verändert?
Ja, das Trinkgeld ist leider weniger geworden.

Wie viele Mitarbeiter gibt es im Cateringbereich und was machen die an den spielfreien Tagen?
Bis zu 130 Mitarbeiter sind am Spieltag im Einsatz, viele sind fallweise beschäftigt.

Die fixen Mitarbeiter (ca. 10 Personen) kümmern sich um die Vor- und Nachbereitungen sowie den täglichen Betrieb in der Raiffeisen Arena

Werbung

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.