Ohne Kulinarik geht gar nichts

Nicht nur die heimischen Touristiker wissen, dass die Kulinarik wesentlicher Bestandteil des Urlaubs ist.

TitelbildSLT

Auch in Südtirol stellt man gutes Essen und Trinken in den Mittelpunkt des winterlichen Urlaubsangebots.

Pure Gaumenfreude am Rittner Horn

So köstlich, so nachhaltig! Ganz nach diesem Motto bieten 3 Hütten, 3 Gastköche, 3 Weinproduzenten vom 28. Jänner bis 11. Februar besondere Genussmomente an. Die Wirte der Feltuner Hütte, des Gasthofs Pemmern und der Winterbar Schofstoll laden je einen Gastkoch zu sich ein, die eigens ein Gericht mit Rittner Produkten kreieren. Für diese erlesenen Geschmackserlebnisse am Rittner Horn sorgen Stephan Zippl vom Restaurant 1908 im Parkhotel Holzner, Werner Unterhofer vom Restaurant Pirbamer und Waldköchin Barbara Untermarzoner vom Hotel Tann. Zu kulinarischen Geschmackserlebnissen gehört auch die passende Weinoder Apfelsaft-Begleitung.

Werbung

Monika Hellrigl, Direktorin des Tourismusvereins Ritten, erklärt, dass es wichtig ist, kulinarische und zugleich auch „nachhaltige“ Events anzubieten. Kräuter, Gemüse, Milchprodukte, Honig, Säfte, Weine, Marmeladen, Fleisch, Getreide und andere Produkte von den Bauern fördern nicht nur lokale Kreisläufe und sind umweltschonend, sondern lokale und saisonale Lebensmittel stehen auch für besondere Geschmackserlebnisse.

www.ritten.com

Ski-Hüttenhocker im Salzburgerland

Die Via Culinaria beinhaltet rund 350 Genussadressen im SalzburgerLand, die sich der Alpinen Küche verschrieben haben. Sowohl Genusshandwerks- Betriebe, Hof- und Dorfläden, Wirtshäuser als auch Restaurants auf Hauben- und Sterne-Niveau finden sich im neuen Via Culinaria- Guide in der bereits 8. Auflage.

Das Konzept der Via Culinaria beruht auf thematischen Genusswegen, die durch die Regionen im SalzburgerLand führen. Hier finden Feinspitze, Fischfans, Naschkatzen und nicht zuletzt Hüttenhocker ihre Lieblings-Adresse im SalzburgerLand. Am „Genussweg für Hüttenhocker“ mit seinen 26 Adressen werden Gäste rund ums Jahr mit echter Seelennahrung verwöhnt: Noch traditioneller können Produkte wie Almkäse oder Speck nicht sein. Sie werden während der Sommermonate von den Almleuten von Hand hergestellt und Wander* innen vor Ort serviert.

Doch es gibt auch (Ski-)Hütten, in denen die Alm und ihre Gerichte neu und innovativ gedacht werden, so etwa in der TOM Almhütte von Tom Schwaiger in Maria Alm, der als Genussbotschafter sagt: „Ich bin ein ‚Neudenker‘ und kein Traditionenverwalter. Die Welt ist mein Ideengeber und die Region die Schatztruhe für unsere kulinarische Identität.“

www.via-culinaria.com

Werbung

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.