Neue Geschäftsführung für Weinmarketing ab 2020

Neue Geschäftsführung für Weinmarketing ab 2020
Wilhelm Klinger wird mit Ende 2019 seine Funktion als Geschäftsführer der ÖWM zurücklegen.

Der Geschäftsführer der Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM), Mag. Wilhelm Klinger, wird mit Ende 2019 seine Funktion als Geschäftsführer zurücklegen und damit einen Generationswechsel an der Spitze der ÖWM einleiten.

Klinger (62) wolle den Weg für einen Generationswechsel rechtzeitig ebnen. „Man muss wissen, wann es Zeit ist. Als am längsten dienender Weinmarketing-Chef bin ich stolz auf das, was uns gemeinsam gelungen ist. Ich danke allen, die mit mir für den österreichischen Wein arbeiten: Meinem wunderbaren Team, den Funktionären und vor allem den Winzerinnen und Winzern im großartigen Weinland Österreich“, erklärte Klinger. Zudem betonte er, dass er sich nach 2019 noch einmal einer Herausforderung auf internationaler Ebene stellen wolle.

Werbung

Die Österreich Wein Marketing GmbH wurde im Jahre 1986 infolge des Weinskandals gegründet und war maßgeblich an der steilen Aufwärtsentwicklung der österreichischen Weinwirtschaft beteiligt. Klinger führt die ÖWM seit dem Jahr 2007 als sechster Geschäftsführer. Er verfolgte eine konsequente Qualitätsstrategie. Der österreichische Wein gelangte in dieser Zeit auch international zu hohem Ansehen und erzielte Jahr für Jahr neue Exportrekorde.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrates der ÖWM, NR Johannes Schmuckenschlager, erklärte dazu, er bedauere die Entscheidung, verstehe aber die Beweggründe. Er dankte Klinger für „dessen verdienstvolle Tätigkeit für den österreichischen Wein.“ Diese werde zu einem späteren Zeitpunkt entsprechend zu würdigen sein. Besonders positiv sei auch die frühzeitige Information des Aufsichtsrates. „Jetzt aber freuen wir uns noch auf ein Jahr guter Zusammenarbeit für den österreichischen Wein. Im kommenden Jahr werden wir in aller Ruhe einen geeigneten Nachfolger suchen“, so der Weinbaupräsident. Klinger versicherte dem Aufsichtsrat seinen vollen Einsatz als Geschäftsführer bis zum letzten Arbeitstag. Klinger abschließend: „Für mich ist klar, dass ich dem österreichischen Wein auch nach meiner Zeit als Geschäftsführer der ÖWM eng verbunden bleibe.“

Werbung
Werbung

GASTRO Links

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder