Neue ÖW Chefin ist ausgewiesene Tourismus- und Markenexpertin

Werbung
Die designierte GF der ÖW, Astrid Steharnig-Staudinger, mit Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler
Die designierte GF der ÖW, Astrid Steharnig-Staudinger, mit Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler

Mit Astrid Steharnig-Staudinger übernimmt eine Branchenkennerin das Ruder. „Ich freue mich, dass wir mit Frau Mag. Astrid Steharnig-Staudinger eine ausgewiesene Tourismusexpertin und Branchenkennerin für die ÖW gewinnen konnten“, so Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler. Die neue Geschäftsführerin wird ihre Funktion mit 1. Mai 2023 antreten, das Präsidium wird in seiner nächsten Sitzung dem einstimmigen Vorschlag der Auswahlkommission folgen.


Eine starke Persönlichkeit an der Spitze der ÖW ist derzeit besonders wichtig, denn das Tourismusland Österreich steht im harten Wettbewerb und konkurriert mit Destinationen in Europa und auf der ganzen Welt. „Astrid Steharnig-Staudinger ist eine strategische Vordenkerin. Mit ihrem ausgeprägten Kooperationsgedanken wird es gelingen, die Marke „Urlaub in Österreich“ noch sichtbarer und erlebbarer zu machen“, so Kraus-Winkler weiter.

Expertise in vielen Bereichen

Astrid Steharnig-Staudinger entstammt einer Kärntner Land- und Gastwirtschaftsfamilie und hat seit Kindheit an Berührungspunkte zum Tourismus. Seit über 20 Jahren ist sie aktiv im Tourismus tätig, zu ihren beruflichen Stationen im Marketing und Vertrieb von internationalen Hotelgruppen und im Destinationsmarketing bei Wien Tourismus bringt sie umfassende Expertise in diesen Bereichen und in der Führung von internationalen Teams mit. Als Gründerin und langjährige Geschäftsführerin von "Linking Brands" konnte sie nicht nur weitere Führungserfahrung sammeln, sondern auch ihre Expertise im internationalen Umfeld weiter ausbauen.

„Die Welt ist im Wandel, und so auch das Reisen und der Tourismus. Um weiter voranzutreiben, was Österreich so einzigartig macht, braucht es ein Zusammenspiel aller Kräfte. Ich setze auf Kooperation und unverwechselbare Kampagnen“, sagt Steharnig-Staudinger, die das österreichische Tourismussystem sehr gut kennt. Für ihre Visionen und ihren Mut wurde sie 2019 auch mit dem Look! Business Award für Frauen in Österreich, Kategorie „International&Markets“, ausgezeichnet.

Steharnig-Staudinger wird die Funktion mit 1. Mai 2023 übernehmen und wurde für fünf Jahre bestellt. Die Firma "Linking Brands" wird unter neuer Geschäftsführung weitergeführt, Steharnig-Staudinger wird sich aus dem Unternehmen vollständig zurückziehen.

 

Werbung

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.