Erfolgskonzept Kinderhotel

Erfolgskonzept Kinderhotel - Hotellerie/Tourismus - gastro 11 21 Web


Was macht ein gutes Familien- bzw. Kinderhotel aus? In Südtirol geht man mit gutem Beispiel voran.

Werbung

Seit 2013 wird das Cavallino Bianco Family Spa Grand Hotel von TripAdvisor in St. Ulrich, Provinz Bozen, mehrfach als bestes Familienhotel der Welt ausgezeichnet. Mitten im UNESCO Weltnaturerbe Dolomiten entspannen Eltern und Kinder.

Von BBQ bis Plantschen

Kinder können in der Wiese barfuß spielen und in der Almhütte lockt ein süßer Kaiserschmarrn. In der Bike-Schule im Hotel hat man Spaß auf zwei Rädern. An sonnigen Tagen geht es gemeinsam zur Cavallino Hütte auf der Seiser Alm. Dort warten ab Mitte Juni ein BBQ und Spiele. Mit den Hotelguides entdecken Wanderer geheimnisvolle Wege. Kletterfreunde kommen in den Hochseilgarten, nur 15 Gehminuten vom Hotel entfernt. Die Cavallino-Wasserwelt sorgt für Plantsch-Spaß, mit vier Schwimmbecken und zwei großen Außenpools mit Dolomitenblick. In der Baby-Oase sind die Allerkleinsten glücklich. In der Grotta Azzurra spiegeln sich Lichter im Wasser, und die Dreibahnen-Wasserrutsche ist ein Kindermagnet.

Zudem werden kindgerechte Wellness-Treatments angeboten. In der Family Sauna entspannt man gemeinsam. In der Saunawelt der Erwachsenen gibt es ab Sommer 2023 eine besondere Attraktion. Eine moderne, große Sauna wird gebaut, in der Spezial-Aufgüsse gemacht werden.

Von früh bis spät, von groß bis klein

Kinderhotel SüdtirolWie alt die Kinder sind, spielt im Cavallino Bianco keine Rolle. Der Nursing Room bietet Babys Ruhe, die Türen des „Stillraums“ stehen 24/7 offen. Wenn Eltern eine Pause brauchen, können sie schon ihre kleinsten Kinder in die Hände der professionellen Betreuerinnen geben. Im Naturforscher Camp für Abenteurer ab sieben Jahren heißt es „Kochen im Wald“. Die Kinder lernen die Früchte der Natur kennen, entdecken alte Bräuche und machen Tee. Ein selbstgemachtes Pesto am Jausenbrot und Stockbrot am Lagerfeuer inklusive. Kinder bis elf Jahre kommen ins Junior Lino – ein Kinderparadies mit Piratenland und Mini-Sportarena, Lego-Baustelle und Riesenpuppenhaus.

Dazu kommen die Softplay-Anlage und ein eigenes Theater. Engagierte Animateure sind täglich dabei. Im Freien warten Wald-, Fluss- und Bauernhofbewohner darauf, entdeckt zu werden. Für Teenies ab elf Jahren gibt es eine Chillout Area mit Playstation und Nintendo Wii sowie ein Programm mit Aktivitäten. Zudem wird den ganzen Tag gekocht: Südtiroler Köstlichkeiten, internationale Spezialitäten, 5-Gänge-Menüs, Bio-Kindermenüs, Family Plates und sogar ein betreutes Kinderrestaurant gibt es im Cavallino Bianco.

[ap_divider color=“#CCCCCC“ style=“solid“ thickness=“1px“ width=“66%“ mar_top=“40px“ mar_bot=“20px“]

Kindersicherheit und Betreuerausbildung

Kinderbetreuung steht an oberster Stelle.
Kinderbetreuung steht an oberster Stelle.

Wie wird eigentlich die Sicherheit der Kinder, insbesondere im Außenbereich, gewährleistet? „Das gesamte Hotel ist mit Ein- und Ausgängen ausgestattet, die nur mit einer Zimmerkarte geöffnet werden können. Im Kinderbereich werden die Türen nur durch das Betätigen eines Schalters geöffnet, der von der Rezeption aus gesteuert wird. Auf diese Weise haben wir die volle Kontrolle darüber, wer den Kinderbereich betritt und verlässt“, sagt Lisa Lomi, Marketing, Comunnication and Event Assistant. „Alle Kinder werden angemeldet und mit einem Identifikationsarmband ausgestattet.

Bei Ausflügen im Freien wird das Personal an die Anzahl der Kinder angepasst, jedes Kind erhält ein T-Shirt, damit wir unsere Kinder auch in großen Menschenmengen gut erkennen können. Wir arbeiten unter anderem gerade an mehreren neuen Tracking-Tools, die es uns in Zukunft ermöglichen sollen, einzelne Kinder sicher zu orten und so als zusätzliches Instrument zur Gewährleistung der Sicherheit der Kinder zu dienen – aber dieses Projekt befindet sich noch in der Anfangsphase.“ Und welche Ausbildung müssen betreuende Personen haben? „Die Eignung unserer Mitarbeiter für diesen Beruf hängt von mehreren Faktoren ab, und nicht nur von ihrem Bildungshintergrund.

Wir begrüßen eine Ausbildung in der Kinder-, Sozial- und Jugendarbeit sowie Ausbildungen in der Animationspädagogik und umfangreiche Berufserfahrung. Noch wichtiger aber sind uns die Soft Skills jedes einzelnen Mitarbeiters. Wir legen Wert auf Einfühlungsvermögen, Teamfähigkeit, emotionale Intelligenz, Belastbarkeit, Kreativität, Organisationstalent und Flexibilität, was wir durch mehrere intensive Vorstellungsgespräche ermitteln. Aus diesem Grund sind wir offen für Quereinsteiger und bereits ausgebildete Mitarbeiter. Intern führen wir jedes Jahr mehrere Schulungen durch, um das nötige „Know-how“ zu gewährleisten“, erzählt Lomi.

www.cavallino-bianco.com

Werbung
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.