Der kulinarische Roadtrip ihres Lebens

TitelbildMila Zytka

Advertorial

Sieben Tage, elf talentierte junge Köche aus sechs europäischen Ländern und eine kulinarische Lern- und Networking-Reise, die den Begriff Nachwuchsförderung auf ein ganz neues Level gehievt hat: Wir werfen einen Blick zurück auf die Premiere des revolutionären Transgourmet-Talents-United-Programms!

Sascha Schlegel, Norbert Szefer, Theodora Iordachi, Theresa Carolin Putz, Mario Ludwig, Julian Wiest, Iris Liegeois, Franca Sauer, Athina Karavouzi, Cesar Luis Sanchez und Fiona Fuss: Gut möglich, dass Ihnen diese Namen zukünftig in einem spitzengastronomischen Kontext noch einmal unterkommen. Denn diese elf talentierten Nachwuchsköche aus Österreich, Deutschland, Polen, Frankreich, Rumänien und der Schweiz hatten sich dieses Jahr für die Teilnahme an der Erstausgabe des Transgourmet-Talents-United-Programms qualifiziert und absolvierten vom 1. bis 7. Oktober eine kulinarische Reise durch das Gastgeberland Österreich, die in dieser Form als einzigartig bezeichnet werden kann. Denn die Profis von morgen machten nicht nur bei den Besten der Besten ihrer Zunft Station, sie nahmen auch an exklusiven Tastings teil, besuchten ausgewählte Transgourmet-Lieferanten und erhielten unter anderem Einblicke in die hohe Kunst des Personal Brandings auf Social Media.

PROFILSCHÄRFUNG, PLATING UND PURER GENUSS

Mit letztgenanntem Programmpunkt ging es am ersten Tag bei Transgourmet Wien-Nord los, wo die auf Food-&-Hospitility-Themen spezialisierte Social-Media-Expertin Eva Kamper-Grachegg ins Thema einführte. Im Transgourmet Cook Studio vor Ort durften die Teilnehmer anschließend mit ausgewählten Produkten ihre individuellen Plating-Skills unter Beweis stellen und für Social Media auch gleich bildlich festhalten. Nach einem nachmittäglichen Besuch bei den Vertical-Indoor-Farming-Spezialisten von Herbeus Greens lautete das Motto an Tag 2 dann: „Coq & Vin“! Nach dem Besuch bei den Transgourmet Vonatur-Freilandgeflügelbauern im Waldviertel stand nämlich eine Betriebsführung samt Weinverkostung in der Domäne Wachau auf dem Programm – Zillenfahrt auf der Donau inklusive.

LERNEN VON DEN „GOATS“

Auf besonders große Begeisterung stieß bei den Teilnehmern der Salzburg-Tag, der mit einem Besuch bei den Gewürz-Spezialisten von Stay Spiced! seinen Anfang nahm. CEO Lukas Walchhofer und Qualitätsmanager Günther Wendlinger nahmen den Kochnachwuchs mit auf eine faszinierende Reise in die Welt der Gewürze, als Draufgabe gab’s abends im Red Bull Hangar-7 Einblicke in die fabelhafte Welt des Restaurants Ikarus samt Gastkoch-Dinner, das vielen wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird. Mindestens so viel Eindruck hinterließ der Workshop mit 2-Sterne-Koch Silvio Nickol zurück in Wien, der unter anderem sein Wissen über die Zubereitung heller und dunkler Grundsaucen preisgab. Nach einem geselligen Abend im Traditionsheurigen Mayer am Pfarrplatz ging es am letzten Tag noch einmal ins Herz von Wien, wo Pierre Nierhaus zum Talk über die aktuellstenTrends in der Gastronomie lud. Bei der anschließenden Foodie-Tour stand dann Schlemmen, Staunen und Connecten im Mittelpunkt – unter anderem im Hotel Sacher, bei Fabio Giacobello im Fabio’s, im Steirereck bei Michael Bauböck und bei Haya Molcho im NENI am Naschmarkt, die sich alle höchstpersönlich für die Teilnehmer Zeit nahmen. Resümee nach einer Woche voller kulinarischer Abenteuer, Inspiration und Genuss? Große Begeisterung und jede Menge Emotion aufseiten der Teilnehmer. Wenn das nicht der beste Grund für eine Neuauflage des Talents-United-Roadtrips 2024 ist …

Den ganzen Nachbericht zum Roadtrip finden Sie hier https://talents.transgourmet.com/reisetagebuch

Werbung

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.