Du bist hier
Home > Shaker > Cafetier-Familie Querfeld eröffnet Kagraner Traditionsgasthaus neu

Cafetier-Familie Querfeld eröffnet Kagraner Traditionsgasthaus neu

Cafetier Familie Querfeld Berndt und Irmgard Querfeld im frisch renovierten Gasthaus "Napoleon".
Berndt und Irmgard Querfeld im frisch renovierten Gasthaus „Napoleon“.

Unter dem Motto „Vieles wird neu, alles bleibt beim Alten“ eröffneten die Wiener Gastronomen Irmgard und Berndt Querfeld dieser Tage am Kagraner Platz 33 das Gasthaus „Napoleon“. „Man muss schon ein bisserl verrückt sein, um in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ein neues Gastronomie-Projekt anzugehen“, so Berndt Querfeld. Aber für außergewöhnliche Ideen und dafür, dass er die Dinge etwas anders angeht, ist der Cafetier des Café Landtmann bekannt. Als im Sommer 2020, der Pandemie geschuldet, die Kaffeehaus-Gäste ausblieben, stellte die Familie Querfeld kurzerhand ein Bier- und Streetfood-Pop-up im Gastgarten des damals geschlossenen „Napoleon“ auf die Beine und so nahm die Geschichte ihren Lauf. „Der Schlüssel wurde quasi nie zurückgegeben. Die ‚Hausbesetzung‘ des Napoleon hat im besten Sinne mit einer fixen Übernahme geendet“, erklärt der Gastronom.

Der historische, aus 1494 stammende Freihof wurde in den letzten Monaten von Grund auf renoviert und besondere Sorgfalt auf die denkmalgeschützten Details gelegt. Die Querfelds wollten dabei ein gemütliches Gasthaus schaffen, das die Tradition des Hauses sichtbar macht. Dafür wurde ein lange geschlossenes, altes Weinviertler Gasthaus gekauft. Mit dessen historischen Schankkühlschrank, Wandvertäfelungen, Tischen und anderen Details wurde dann unter anderem das „Napoleon“ eingerichtet.

Acht Sorten Fassbier werden angeschlagen. Kulinarisch wird‘s wienerisch. So, wie man es von der Oma kennt. Ob „Innere Werte“ wie ein Beuscherl, Schweinsbraten, das „Napoleon Cordon“ oder gebackene Mäuse. Und alle, die nur einen Begleiter zum Bier möchten, sollen mit Streifenschnitzerl, Urfrankfurter oder gefülltem Zupfbrot ihre Freude haben. Info: www.napoleon.wien

Ähnliche Artikel
Top

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.