Tourismusenquete Eisenstadt: Marken als Werte für klare Positionierung

Tourismus Burgenland Jahresenquete
Für einen „Vorwärtsschub“ im burgenländischen Tourismus: Mario Baier (l., Tourismusdirektor), Landeshauptmann Hans Niessl und Alexander Petschnig (Tourismuslandesrat ) auf der Enquete

Im Kultur Kongress Zentrum Eisenstadt trafen auch heuer wieder mehr als 200 Touristiker zur jährlichen Tourismuskonferenz und -enquete zusammen.

Die beiden Präsidenten von Burgenland Tourismus, Landeshauptmann Hans Niessl und Tourismuslandesrat MMag. Alexander Petschnig, sowie Tourismusdirektor Mario Baier freuten sich über die große Beteiligung.

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Erstmalig in der Geschichte des Landes wird ein Tourismus-Umsatz von einer Milliarde Euro und eine Wertschöpfung von 740 Millionen Euro erwartet – das entspricht nahezu einer Verdoppelung seit dem Jahr 2000.

Landeshauptmann Niessl über das ereignisreiche Tourismusjahr: „Künftig soll die Marke Burgenland und die Regionalität noch mehr in den Vordergrund gestellt und – neben der Stärkung des Inlandmarktes – die Internationalisierung weiter vorangetrieben werden.“

Tourismuslandesrat Petschnig sieht die Umwandlung des Landesverbandes Burgenland Tourismus in eine GmbH als wichtige Neuerung des Burgenländischen Tourismusgesetzes. Weiters ist es dem Landesrat ein Anliegen, einen „Vorwärtsschub“ im heimischen Tourismus zu entfachen: „Tourismus muss gelebt werden. Wir müssen uns unserer Stärken noch mehr bewusst werden und diese den Kunden im In- und Ausland entsprechend kommunizieren.“

Baier: „Den Wert des eigenen Betriebes kommunzieren“

Tourismusdirektor Baier zeigte in seiner Präsentation auf, was eine gute Marke ausmacht: „Eine der wesentlichen Aufgaben, die wir heute im Tourismus haben, ist es den Wert des eigenen Betriebes, der Destination oder des Produktes zu kommunizieren. Qualität und Exklusivität sind heute ausschlaggebend für den Erfolg. Im Burgenland haben wir viele Qualitätsbetriebe, die sich durch eine klaren Positionierung vom Mitbewerber differenzieren und so Klarheit und Orientierung schaffen.“

Einen spannenden Programmpunkt stellte ein kurzer Gastvortrag der Firma Eurotours dar. Eurotours ist als größte Incoming-Agentur Zentraleuropas ein wichtiger Partner der heimischen Tourismuswirtschaft und tritt zudem in erfolgreichen Kooperationen als Veranstalter von Reisen in alle Welt auf. Eurotours genießt das Vertrauen von mehr als 800 Geschäftspartnern aus über 59 Ländern und arbeitet eng mit mehr als 1.000 Hotelpartnern sowie weiteren 3.000 touristischen Partnern zusammen.

Mitwirkende der Seefestspiele Mörbisch boten Ausschnitte aus Paul Abrahams Operette „Viktoria und ihr Husar“ dar, die im kommenden Sommer zur Aufführung gelangen wird, und Publikumsliebling Eva Maria Marold erfreute die Besucher mit einer humoristischen, weihnachtlichen Lesung mit Musik. Die Schüler der Wirtschafts- und Tourismusschule Pannoneum Neusiedl am See überzeugten abschließend mit raffinierten Kreationen aus der burgenländischen Küche.

Weitere Informationen: www.burgenland.info

 

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