Hamburg: 98.000 Besucher bei INTERNORGA

INTERNORGA Hamburg Nachbericht Craft Beer
Die Craft Beer-Arena auf der INTERNORGA Hamburg war gut besucht: 19 Brauereien präsentierten sich mit rund 80 Bieren und einem spannenden Rahmenprogramm zu Themen wie Food Pairing oder Biercocktails.

Trendschmiede, Innovationspool und wichtigster Branchentreffpunkt des Jahres: Die größte INTERNORGA aller Zeiten ist mit vielen Innovationen zu Ende gegangen. Von 13. bis 18. März präsentierten hier auf 100.000 Quadratmeter rund 1.300 Aussteller aus 25 Nationen ihre Produktneuheiten und sorgten für einen einzigartigen Marktüberblick.

Zur europäischen Leitmesse reisten die Besucher international und aus ganz Deutschland an. Auf der Messe trafen einander große und kleine Gastronomiebetriebe, Großcaterer, Hoteliers, Händler, Planer und Bäcker. Die INTERNORGA bot dieses Jahr eine Fülle an Premieren: die Craft Beer Arena, zwei innovative Formate für Bäcker und Konditoren (BACK Stage und Blue Box) sowie das Food Truck Village vor den Toren der INTERNORGA. Erstmalig an den Start ging die FH Nord als neue Messe für das Fleischerhandwerk im Norden.

Werbung

Hamburg: 98.000 Besucher auf der INTERNORGA

In Kombination mit den führenden Kongressen für Foodservice und Gemeinschaftsverpflegung, die auch dieses Jahr mit hochkarätigen internationalen Rednern punkteten, hat die INTERNORGA ihren Vorsprung als internationale Leitmesse weiter ausgebaut. An den sechs Veranstaltungstagen kamen insgesamt 98.000 Besucher zur INTERNORGA und FH Nord. „Wir sind sehr zufrieden – die Rückmeldung von Ausstellern und Besuchern war 2015 positiver denn je. Die positive Stimmung in der Branche, die zahlreichen Produktpremieren unserer Aussteller, die internationalen Kongresse und unsere neuen Formate im Rahmenprogramm sorgten für die richtige Mischung – besser geht’s nicht für eine Leitmesse“, meint Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH.

Die hervorragende Stimmung wird durch die Befragung eines unabhängigen Marktforschungsinstitutes bestätigt. Die gewohnt hohen Zufriedenheitswerte wurden in diesem Jahr noch gesteigert. 90 Prozent der Fachbesucher beurteilen die INTERNORGA 2015 mit sehr gut oder gut. 91 Prozent werden die Leitmesse weiterempfehlen. Ebenfalls herausragend: 85 Prozent der Besucher sind Entscheider. Die Internationalität der Fachbesucher bleibt mit sieben Prozent auf konstant hohem Niveau.

Craft Beer weiterhin stark im Trend

Besonderes Highlight der heurigen Messe war die neue Craft Beer-Arena. Hier präsentierten sich insgesamt 19 Brauer mit rund 80 Bieren und einem umfangreichen Rahmenprogramm. Ob Food Pairing, Kostenrechnung für Gastronome, Biercocktails oder eine Podiumsdiskussion zum Thema Craft Beer im Getränkefachgroßhandel – die Craft Beer-Arena und die Vorträge waren gut besucht. „Wir freuen uns besonders, dass diese Premiere so gut geglückt ist – der Craft Beer-Markt zeigt eine unglaubliche Bewegung. Wir sind selbst gespannt, wie sich das Thema weiterentwickelt, die INTERNORGA wird es begleiten“, so Bernd Aufderheide.

Rekordbeteiligung herrschte bei den internationalen Kongressen: Zum Internationalen Foodservice-Forum, dem Deutschen Kongress für Gemeinschaftsverpflegung und dem Forum Schulcatering kamen mehr als 2.500 Teilnehmer – im Rahmenprogramm der INTERNORGA eindeutig eines der fachlichen Highlights. Einen großen Sprung machte der Pink Cube: Das Trendforum wurde neu gestaltet und an einem neuen Ort zwischen den Hallen B1 und B2.EG positioniert.

2016 feiert INTERNORGA 90. Ausgabe

Ein weiteres pinkes Farbenspiel bot die 30 Meter lange SKYWALK Tafel im gläsernen Übergang zwischen dem A- und B-Gelände mit allem rund um das Thema Table Top. Auch die Newcomers’ Area war wie gewohnt Anziehungspunkt für die Fachbesucher.

„2016 feiern wir den 90. Geburtstag der INTERNORGA. Das heißt für uns: Schon jetzt voll durchstarten, denn nach der Messe ist vor der Messe. Unsere Aussteller und Besucher dürfen gespannt sein, wir werden uns einiges einfallen lassen!“ verspricht Bernd Aufderheide. Die nächste INTERNORGA findet von 11. bis 16. März 2016 statt.

Weitere Informationen unter: www.internorga.com

 

Werbung
Werbung

GASTRO Links

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder