Weinviertler Tourismustag 2024: Digitale Innovationen und Kulinarik im Fokus

Neben einem Schwerpunkt auf Kulinarik lag der Fokus auch auf dem Thema Digitalisierung.

Am 4. März fand der jährliche Weinviertler Tourismustag im Kulturhaus Schüttkasten Retz statt. Unter der Leitung von Landtagspräsident Karl Wilfing wurde die Veranstaltung eröffnet, die sich in diesem Jahr auf Digitalisierung, künstliche Intelligenz und Produktentwicklung konzentrierte. Dabei wurde betont, dass trotz des technologischen Fortschritts auch traditionelle Werte wie genussvolle Gelassenheit im Weinviertel nicht vernachlässigt werden.

Digitale Transformation und Genuss-Erlebnisse im Weinviertel

Florian Bauhuber, Experte für Digitalisierung und Veränderungsmanagement, hielt eine Live-Zuschaltung und diskutierte die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung, insbesondere im Bereich des Tourismus. Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung GmbH, betonte die Bedeutung, sich auf die richtigen Zielgruppen zu konzentrieren und die Marke Urlaub in Niederösterreich nachhaltig zu stärken.

Werbung

Im Mittelpunkt der Diskussion stand auch die Kulinarik, bei der Vertreter der Niederösterreichischen Wirtshauskultur, Bäckerei Geier und Bioweingut Gruber über regionale Angebote sprachen. Hannes Steinacker, Geschäftsführer der Weinviertel Tourismus GmbH, zog eine positive Bilanz des vergangenen Jahres und präsentierte Pläne für die Zukunft, wie das neue Produkt „wein.lese.herbst“, das Kulinarik, Wein und Literatur kombinieren soll. Johannes Pleil präsentierte die Highlights von „Tafeln im Weinviertel“ und betonte die kontinuierliche touristische Produktentwicklung.

Inspirierende Gespräche und köstliche Weine beim Networking-Event

Nach einem Tag voller Informationen und Diskussionen genossen die Teilnehmer köstliche Weine und Speisen, während sie ihre Eindrücke austauschten. Bürgermeister Erich Stubenvoll und Hannes Steinacker waren sich einig, dass das Veranstaltungsformat auch im kommenden Jahr von großer Bedeutung ist für den Austausch über zukunftsweisende Themen und den Erfahrungsaustausch in der Tourismusbranche.

Digitalisierung, KI und Produktentwicklung sind die zentralen Themen des heutigen Tourismustages der Destination Weinviertel. Mit einem Kulinarik-Fokus kommt aber selbstverständlich auch die genussvolle Gelassenheit – das Motto des Weinviertels – nicht zu kurz.

Landtagspräsidet Karl Wilfing

Die rasante Entwicklung im digitalen Bereich macht auch vor dem Tourismus nicht halt. Im Zuge der niederösterreichweiten Digitalisierungsstrategie wollen wir uns noch stärker auf die richtigen Zielgruppen fokussieren, um die Marke Urlaub in Niederösterreich nachhaltig zu stärken.

Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung GmbH

Das jährliche Branchentreffen war auch 2024 wieder ein voller Erfolg. Das Format ist enorm wichtig, um sich mit zukunftsweisenden Themen auseinanderzusetzen und einen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen.

Hannes Steinacker, Geschäftsführer der Weinviertel Tourismus GmbH & Erich Stubenvoll, Aufsichtsratsvorsitzender der Weinviertel Tourismus GmbH

Mit 639.240 Nächtigungen im Jahr 2023 konnten wir fast den bisherigen Top-Wert aus 2019 erreichen

Hannes Steinacker, Geschäftsführer der Weinviertel Tourismus GmbH

Werbung
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.