So sympathisch geht Perfektion

So sympathisch geht Perfektion - Food - DSC6286 1

Advertorial


„Haubis liefert für uns einfach das beste Produkt. Das Backen vor Ort funktioniert wie es soll, und wir schätzen den hohen Bio-Anteil.“

Stefan Gyger, F&B-Manager im „Schütterhof“


Das Viersternehotel „Schütterhof“ in Schladming begeistert Sportliche wie Erholungssuchende. Für die perfekte Auszeit vom Alltag sorgen die Gastgeberfamilie Gyger und ihr seit vielen Jahren bewährtes Team. In Kooperation mit der herausragenden Naturlandschaft – und einer feinen Auswahl aus dem Haubis-Sortiment!

Alles begann vor 50 Jahren. Und mit einer Wiese, wie sie spektakulärer nicht liegen hätte können: eingebettet zwischen dem Dachsteinmassiv und den Schladminger Tauern. „Und als meine Großeltern, die von Beruf eigentlich Bauern waren, mit dem Bau einer kleinen Pension liebäugelten und dafür einen Architekten zu Rate zogen, wollte der aus-gerechnet dort bauen“, erzählt Stefan Gyger. „Der Planer hat damals gedroht, den Auftrag nicht anzunehmen, wenn mein Opa nicht seine Lieblingswiese zur Verfügung stellt. Heute ist die ganze Familie froh über diesen besonderen Fall von Hartnäckigkeit. Gerade, weil die besagte Pension über die Jahrzehnte ordentlich gewachsen ist, ohne dass ihr Standort an Strahlkraft verloren hätte.“

Während das Familienunternehmen sich weiterentwickelte, vom Gründerpaar Rosi und Gottlieb Schütter zu Tochter Renate und Ehemann Roland Gyger wechselte, und ab 2014 laufend ausgebaut wurde, blieb ein Ziel stets im Vordergrund: den „Schütterhof“ authentisch und sympathisch zu führen. Dass es dazu neben einer einladenden Infrastruktur auch einen zuverlässigen Stab an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern braucht, war der Hoteliers-familie nicht nur von Anfang an klar. Es war und ist ein echtes Herzensanliegen. „Wir möchten, dass es nicht nur unseren Gästen gut geht, sondern auch unserem Team“, meint Stefan Gyger. „Wir haben das ungeheure Glück, eine Ganzjahresdestination anbieten zu können. Das hilft uns gleichzeitig, ein zuverlässiger Arbeitgeber zu sein – sogar in den klassischen touristischen Nebensaisonen. Unser Küchenchef Manfred König begleitet uns zum Beispiel bereits seit 20 Jahren. Das ist eine Kontinuität, die in unserer Branche schon bemerkenswert ist.“


„Mengenmäßig geht bei uns schon was weiter. Der Besuch in der Brot-Erlebniswelt hat bei uns allen den Bezug zu den Produkten gestärkt.“

Carina Spreitz, Marketing-Managerin im „Schütterhof“


Von nachhaltigem, gegenseitigem Vertrauen geprägt ist auch die Zusammenarbeit mit Haubis, die in der Elterngeneration von Stefan Gyger und Anton Haubenberger ihren Anfang nahm. „Die Initialzündung, die die Haubenbergers von Gästen zu Geschäftspartnern werden ließ, war der Wunsch, unseren Spät-Frühstückern ofenfrisches Brot und Gebäck anbieten zu können. Die teigigen Produkte haben uns da perfekt ins Konzept gepasst und tun es bis heute. Wir kaufen sie quer durchs Sortiment ein und kombinieren sie mit Brot von unserem lokalen Bäcker oder mit Selbstgebackenem.“ Durch die großzügige Ausstattung der „Schütterhof“-Küche mit Kombidämpfern spielen unsere Produkte damit eine durch-gängige Rolle im Verwöhnprogramm – vom Frühstücksbuffet über die Nachmittagsjause aus der Show-Küche bis hin zum Abendmenü.

„Auch unsere Croissants und das Plundergebäck kommen von Haubis, genau wie unser glutenfreies Angebot“, erklärt Stefan Gyger, der seit 2019 für die dritte Familiengeneration im Hotel steht. Übrigens auch als Quereinsteiger, denn sein ursprünglicher Berufsweg hätte ihn in die Erdöl- und Erdgasgewinnung führen sollen. „Wir sind drei Geschwister und meine Eltern haben uns bei der Berufswahl vollkommen frei entscheiden lassen. So hat es meinen Bruder in die IT und meine Schwester in die Pädagogik und Ethnologie gezogen. Und mich selbst irgendwann zurück von Leoben in die Schladminger Berge, was mir sehr taugt.“ Mit Stefan als Food-&-Beverage-Manager und seiner zukünftigen Frau Carina sind die Werte des „Schütterhofs“ auch in Zukunft gesichert. „Während der Winter sich weiterhin großer Beliebtheit erfreut, hat der Sommertourismus stark zugelegt. Das Bike-Fahren und Wandern im Sommer liegen im Trend. Hier wollen wir mit der Veränderung mitgehen, vielleicht sogar einen Schritt voraus sein, und trotzdem an den eigenen, bleibenden Werten festhalten. Bei uns ist das allem voran die Handschlagqualität, nach innen wie nach außen.“ Und dass sich hier ebenso eine echte Synergie mit Haubis ergibt, ist kein Zufall, sondern ein Ergebnis unserer eigenen Firmenphilosophie. „Es gibt da ein paar ganz legendäre Einsätze von unserem Haubis Kundenmanager Michael Hollaus. Um halb 6 zur Einschulung in unserer Küche? Für den Michi eine Selbstverständlichkeit.“

Der eine oder andere Expertentipp aus erster Hand ist folgerichtig dafür verantwortlich, dass das Brot- und Gebäckangebot am „Schütterhof“ genauso gelingt, wie es sich unsere Bäckermeisterinnen und -meister vorgestellt haben. Sogar das Laugenstangerl – erklärtes Lieblingsprodukt des Hotelteams, Stefan Gyger inklusive. „Unser gar nicht so geheimer Tipp beim Laugengebäck ist ein spezielles Backprogramm, dass uns bei der Einschulung sehr ans Herz gelegt wurde. Wie übrigens auch ein Ausflug ins Haubi­versum in Petzenkirchen, um mal hinterdie Kulissen von Haubis zu blicken.“ Dieser wurde übrigens längst absolviert, zur vollen Begeisterung des gesamten Teams. „Es war für uns alle spannend zu sehen, wie viel Handarbeit in den Haubis Produkten steckt“, erinnert sich Stefan Gyger. „Abgesehen davon, dass sich Petzenkirchen sehr gut mit einem Abstecher in die Wachau kombinieren lässt.“

www.haubis.at

Werbung

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.