Nachhaltiger Qualitäts-Tourismus als Ziel

Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler will die Weichen für einen nachhaltigen Qualitätstourismus in Österreich stellen.
Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler will die Weichen für einen nachhaltigen Qualitätstourismus in Österreich stellen.

Mit positiven Entwicklungen konnte Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler dieser Tage bei einem Pressegespräch im Wirtschaftsministerium in Wien aufwarten: „Mit 137 Mio. Nächtigungen lag 2022 unter den fünf tourismusstärksten Jahren der Vergangenheit.“ Der Tourismus habe sich schneller erholt als erwartet und befinde sich wieder auf der Überholspur. Befürchtete Krisen (z. B. Energieknappheit) seien nicht eingetreten, die Reiselust sei allgemein nach wie vor vorhanden. „Der Tourismus ist zu einem Symbol für Stabilität in herausfordernden Zeiten geworden“, so Kraus-Winkler.

Die Buchungen für 2023 würden überdies sehr gut anlaufen. Drei von vier befragten Personen planten einen Sommerurlaub zu buchen, bei deutschen Urlaubern erwarte man sogar ein Plus von 5 Prozent zum starken Vorjahr. Dazu würde der Trend zu kurzfristigen Buchungen langsam abflauen. Vorsicht sei nur beim Thema Preissteigerungen geboten. Kraus-Winkler: „Zehn Prozent plus bei den Preisen akzeptieren die Gäste, darüber hinaus wird es eng.“

Werbung

Aktionsplan stellt tourismuspolitische Weichen

Zudem stellte die Staatssekretärin Neues zum Plan T – „Masterplan für Tourismus“ vor, der bereits seit 2019 existiert und der bisher Grundlage für die Tourismuspolitik des Bundes ist. Sein Schwerpunkt liege auf der Nachhaltigkeit in ihrer ökologischen, sozialen und ökonomischen Dimension. Obwohl sich Rahmenbedingungen durch die Pandemie und den russischen Angriffskrieg geändert hätten, hält Kraus-Winkler am Plan T fest: „Gerade in Krisenzeiten benötigt man klare Strategien, wobei mit Nachhaltigkeit und Resilienz bereits 2019 die richtigen Schwerpunkte erkannt und gesetzt wurden. Deshalb sind die Ziele des Plan T aktueller denn je!“

Zur konsequenten Umsetzung präsentierte Kraus-Winkler nun den Aktionsplan 2023/2024, der Maßnahmen entlang der neun strategischen Handlungsfelder des Masterplan Tourismus definiert. Noch im 1. Quartal 2023 sollen gleich beide großen Säulen der Tourismuspolitik des Bundes auf ein nachhaltig-stabiles Fundament gestellt werden: Bei der Österreich Werbung stehen die Übergabe der Geschäftsführung sowie Optimierungen der Auslandsstrukturen an. Zudem soll die Neuausrichtung der gewerblichen Tourismusförderung abgeschlossen werden, sodass nachhaltige Investitionen von Tourismusbetrieben künftig noch gezielter gefördert werden (z.B. durch das Instrument des „Nachhaltigkeitsbonus“).

Versachlichung der öffentlichen Diskussion nötig

Darüber hinaus möchte Kraus-Winkler zu einer Versachlichung der öffentlichen Diskussion von Tourismusthemen beitragen (z.B. Wintersport). Dazu soll noch stärker auf die Analyse von Erfolgskennzahlen rund um Qualität (z.B. Tourismusgesinnung in den Regionen) sowie auf die Zusammenarbeit von Expertinnen und Experten gesetzt werden.

Unter den zahlreichen weiteren geplanten Aktivitäten hebt Kraus-Winkler exemplarisch den Data Space Tourism der Österreich Werbung, Hilfestellungen bei Betriebsweitergaben, die Überarbeitung der Lehrpläne an Tourismusschulen, die gute Kooperation mit dem AMS sowie Marketingmaßnahmen für den Kulinarikstandort hervor. Infos: https://www.bmaw.gv.at/Themen/Tourismus/plan-t.html

Werbung
Werbung

GASTRO Links

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder