Die europäische Lebensmittelgruppe Vandemoortele setzt ein starkes Zeichen für die Zukunft pflanzlicher Lebensmittel: Mit der Übernahme der Margarine- und Brotaufstrich-Aktivitäten von Bunge erweitert das Unternehmen sein Portfolio und stärkt seine Marktposition.
Mit dieser Akquisition unterstreicht Vandemoortele das Engagement seines Bereichs Plant-Based Food Solutions, um nachhaltigere und schmackhaftere pflanzliche Alternativen anzubieten. Die Aktivitäten von Bunge in diesem Segment erwirtschaften jährlich über 450 Millionen Euro Umsatz, beschäftigen mehr als 800 Mitarbeitende und umfassen Produktionsstätten in Deutschland, Polen und Finnland.
Ein nachhaltiger Schritt für die Zukunft
Durch diese Übernahme gewinnt Vandemoortele nicht nur geografisch an Bedeutung – insbesondere in Mittelosteuropa und Skandinavien – sondern baut auch seine Innovationskraft weiter aus. Dazu zählt auch die bekannte Pflanzenbutter-Plattform, die zuletzt durch hochwertige Alternativen wie die neue „Eleplant“ Margarine für Aufmerksamkeit sorgte.
Was bedeutet das für Verbraucher?
Mit der Integration von Bunges Brotaufstrich-Marken können sich Konsumenten in Zukunft auf noch mehr innovative, pflanzliche und palmölfreie Margarine-Alternativen freuen. Ein Beispiel dafür ist Eleplant, eine 100 % pflanzliche und nachhaltig hergestellte Alternative mit butterigem Geschmack.
Die finale Übernahme soll bis 2026 abgeschlossen sein, vorbehaltlich der regulatorischen Genehmigungen.