Übersicht der Lieferando Awards 2023: Die besten Restaurants und Gewinner

Über 19.000 Lieferando-Kunden haben im Jahr 2023 für ihre favorisierten Restaurants abgestimmt. Bei der gestrigen feierlichen Preisverleihung im Das LOT in Wien wurden die Gewinner der 14 nationalen Kategorien sowie die Top-Restaurants in Wien, Graz, Salzburg, Linz und Innsbruck bekannt gegeben.

TitelbildLieferando

Das Burgerrestaurant Arizona Burger aus Wien sicherte sich den Titel „Bestes Restaurant Österreich“. In Wien wurde Liu’s Wok Währing für sein asiatisches Comfort Food als bestes Restaurant ausgezeichnet.

Bei den Lieferando Awards 2023 zeichnen sich Burger, Pizza sowie die asiatische Küche als dominierende Favoriten ab. Zudem können Anhänger von Knödeln sich freuen, denn die Knödel Manufaktur, die ein österreichisches Nationalgericht anbietet, hat es ebenfalls auf die Bestenliste geschafft. Die Lieferando Awards sind eine jährliche Ehrung für die am meisten geschätzten Restaurants auf der Plattform des Lieferdienstes. Arizona Burger, ein Burgerlokal in Wien, wurde als „Bestes Restaurant Österreich“ honoriert. Auch das innovativste Restaurant befindet sich in Wien: Die Knödel Manufaktur begeistert mit traditionellen und international interpretierten Knödelvariationen. Der Preis für das beste vegane Restaurant wurde zum zweiten Mal an Vegitalian in Salzburg verliehen, das mit authentischer italienischer Küche und biologischen Zutaten punktet.

Überblick der nationalen Gewinner bei den Lieferando Awards 2023

„Als beliebter Online-Marktplatz für Essensbestellungen bieten wir eine große kulinarische Auswahl und treffen mit unseren Partner-Restaurants jeden Geschmack. Mit den Lieferando Awards holen wir die Lieblingsrestaurants vor den Vorhang, die täglich ihr Bestes für unsere Konsument:innen geben“

Werbung

sagt Lieferando-Geschäftsführerin Katharina Hauke.

Lieferando in Österreich: Eine Übersicht

Mit rund 1,4 Millionen Konsumenten und über 4.100 Partner-Restaurants in mehr als 460 Städten ist Lieferando in Österreich stark vertreten. Seit 2015 ehrt das Unternehmen jedes Jahr die beliebtesten Gastronomiepartner des Landes mit seinen Awards. Für die Lieferando Awards 2023 haben fast 7.000 Kunden vom 13. November bis 13. Dezember online auf www.lieferando.at/awards für ihre favorisierten Restaurants gestimmt. Insgesamt wurden die Gewinner in 14 nationalen Kategorien, darunter das innovativste Restaurant, der beste Mittagstisch und das beste Dessert, sowie die besten Restaurants in fünf österreichischen Städten bekannt gegeben. Die Nominierungen wurden von einer Jury vorgenommen, die die Restaurants für das Online-Voting ausgewählt hatte.

Bestes Restaurant Österreichs

Der Lieferando Report 2023 zeigt, dass Pizza und Burger immer beliebter werden. Von diesem Trend profitiert auch das Wiener Burger-Restaurant Arizona Burger. Durch seine amerikanischen Klassiker sicherte sich das Restaurant bei den Lieferando Awards 2023 den ersten Platz in den Kategorien „Bestes Restaurant Österreich“ und „Bestes Burger-Restaurant“.

Der Inhaber von Arizona Burger, Ali Arslan, betont:

„Unser Ziel ist es, unsere Gäste mit frisch zubereiteten, amerikanischen Spezialitäten aus unserer Küche zu verwöhnen – die Partnerschaft mit Lieferando ermöglicht es uns, unsere Gerichte an viele Menschen zu liefern. Deshalb freuen wir uns besonders über die doppelte Auszeichnung mit dem Lieferando Award“

Innovativstes Restaurant Österreich

Pikant, süß, fleischig, vegetarisch oder vegan: In der Knödel Manufaktur wird der österreichische Klassiker in einer modernen Interpretation präsentiert. Bei den Lieferando Awards 2023 sicherte sich die Knödel Manufaktur in Wien den ersten Platz in der Kategorie „Innovativstes Restaurant Österreichs“ und wurde zusätzlich als bestes Dessert-Restaurant ausgezeichnet.

Der Inhaber der Knödel Manufaktur, Daniel Hanjalic, betont:

„Bei uns werden alle Knödel mit viel Liebe von Hand gerollt. Dabei sind wir gerne kreativ und überraschen unsere Kund:innen immer wieder mit neuen Schmankerln und einer großen Auswahl. Dass wir gleich in zwei Kategorien mit dem ersten Platz ausgezeichnet wurden, macht uns besonders stolz und zeigt, dass sich Qualität immer durchsetzt“

Sonderkategorien von international über healthy bis vegan

Die internationale Küche erfreut sich in Graz großer Beliebtheit: Die Preise für das beste italienische und asiatische Restaurant gingen an das Limes Café und die Ichi go Ichi e – Ramen Bar in Graz. Für Liebhaber der veganen Küche empfiehlt sich ein Besuch in Salzburg, um bei Vegitalian neben veganen Burgern und Wraps auch vegane Pizzakreationen zu genießen. Mödling wartet mit dem Restaurant Akropolis auf, das die meisten Stimmen von Lieferando-Kunden in der Kategorie „Bestes Mittagessen“ gewinnen konnte. Als „Healthy Restaurant des Jahres“ wurde das Krazy Kitchen in Wien ausgezeichnet.

Martin Gerhart, Inhaber des Wiener Restaurants Krazy Kitchen:

„Gesunde Ernährung wird für viele Menschen immer wichtiger. Doch einigen fehlt die Zeit, um abwechslungsreich und ausgewogen zu kochen. Wir möchten gesunde Küche für alle zugänglich machen und freuen uns daher besonders über die Partnerschaft mit Lieferando. So können wir unsere bunten Speisen zu jeder Tageszeit direkt zu unseren Kund:innen nach Hause oder ins Büro liefern“.

Alle Ergebnisse der Lieferando Awards 2023 und Details gibt es hier.

 

Werbung
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.