Landtmann produziert Torten für Leute mit Schluckbeschwerden

Werbung
Die Marvella Torte gibt es als Schwarzwälder-Kirsch-, Mozart- und Marillentorte.
Die Marvella Torte gibt es als Schwarzwälder-Kirsch-, Mozart- und Marillentorte.

Die Landtmann´s Feine Patisserie ist bekannt für ihre klassischen Torten und Mehlspeisen. Im Zuge der Pandemie wurde das Geschäftsfeld um eine außergewöhnliche Torte für Dysphagie-Betroffene erweitert: Die Marvella Torten soll Menschen mit Schluckbeschwerden kulinarischen Genuss ermöglichen.

Jeder Sechste in der Bevölkerung leidet irgendwann einmal im Leben an Dysphagie, also einer Störung des Schluckvorgangs. Betroffen sind vor allem ältere Menschen. Irmgard Querfeld, die aufgrund der Betroffenheit einer Bekannten in ihrem Umfeld mit dem Thema Dysphagie in Kontakt kam, hat eine Mission, die sie mit dem ganzen Team vorantreibt: „Menschen mit Schluckbeschwerden fühlen sich oft ausgeschlossen, vor allem bei gesellschaftlichen Anlässen, die auch kulinarisch gefeiert werden. Wir möchten die Inklusion der Dysphagie-Betroffenen fördern, indem wir mit Marvella eine Torte, die allen schmeckt, anbieten. Menschen mit Kau- und Schluckbeschwerden, die sich zum Beispiel in Seniorenheimen, betreuten Wohnheimen, Spitälern oder auch in Rehabilitationszentren aufhalten, können somit mit ihren Liebsten, die auf Besuch kommen, gemeinsam ein Stück Torte genießen.“

Die Marvella Torte gibt es in drei Sorten: als Schwarzwälder-Kirsch, Mozart- und Marillentorte. Die Konsistenz wurde in monatelanger Entwicklungsarbeit und in enger Zusammenarbeit mit Experten entwickelt. Die Torte besteht aus drei Schichten, die konsistenzhomogen sind. Das weltweit einzigartige Herstellverfahren wurde mittlerweile als Patent eingereicht. Diese Torten werden künftig nicht nur in den Landtmann-Betrieben verfügbar sein, sondern es sollen auch externe Gastronomie- und GV-Betriebe beliefert werden. Infos: info@marvella.at, www.marvella.at

Werbung

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.