Ein Bar Worte über Rum,

Werbung

oder zum Sommerende eine kleine Anekdote unter Palmen. Ich durfte einmal eine Karibikkreuzfahrt begleiten und einer Audienz Geschichten über das schwarze Gold erzählen. Immer wenn die Gäste eingehüllt in glänzend repräsentativer Schneiderware von Bord gingen, bestaunte ich das Schauspiel zweier Welten von Deck, und genoss ein paar Zentiliter Agricole.

In kurzem Gewand und Sandalen ging es für mich dann immer ca. eine Stunde später an Land. Ich war auf einem Markt in Barbados angekommen, auf der Suche nach einem karibischen Ast, welcher damals in Europa kaum zu bekommen war und als hölzerner Rührlöffel für Tiki Cocktails verwendet wird. Nach langem Suchen wurde ich bei einer älteren Dame fündig, die schon vor der Übergabe breit zu grinsen begann. Fast jeder Mensch auf meinem Weg zurück zum Schiff lachte mich weißen Mitteleuropäer ebenfalls freundlich aus oder an.

Eine Frau im Hafen verriet mir final, dass ich eine große Menge polynesischer Kochlöffel mit mir herumtrug, welches Erscheinungsbild als Mann hier eher unüblich war. Der Swizzle Stick ist also eigentlich ein Utensil für karibische Eintöpfe und Suppen. Unter anderem in Europa mixen wir mit ihm rumbalancierte „Swizzles“ innerhalb der Cocktailkultur, eine kleine Geschichte des Rums.

Moritz Niederstrasser, Consultant Barkultur www.moritz-niederstrasser.de
Moritz Niederstrasser,
Consultant Barkultur
www.moritz-niederstrasser.de
Werbung

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.