Kaffeesiederball unterstützt Canisibus der Caritas

Die Wiener Kaffeesieder bieten in ihren Kaffeehäusern neben Kaffeespezialitäten auch Mahlzeiten und Mehlspeisen – dies legt nahe, auch ein Projekt zum Thema „Mahlzeiten“ für armutsbetroffene und Menschen in Not unterstützen.

„Wir freuen uns, dass wir auch dieses Jahr wieder ein großartiges und wichtiges Projekt der Caritas unterstützen dürfen – der Canisibus, der Suppenbus ist seit mehr als 32 Jahren täglich unterwegs um obdachlose und armutsgefährdete Menschen mit einer warmen Mahlzeit zu versorgen. Ich bin tief beeindruckt von dem unglaublichen Einsatz der freiwilligen Helfer und sehe es als unsere Verantwortung hier einen Beitrag zu leisten, so Wolfgang Binder, Obmann der Wiener Kaffeehäuser. Und Klaus Schwertner, Caritasdirektor der Erzdiözese Wien sagt: „Für viele unserer Gäste bietet der Canisibus die einzige warme Mahlzeit des Tages. Diese Hilfe wird für viele Menschen auch im kommenden Jahr dringend nötig sein. Darum freuen wir uns sehr, dass das Team des Kaffeesiederballes ein weiteres Mal ein Hilfsprojekt der Caritas unterstützt und mit einer Spende Mahlzeiten für Menschen in Not ermöglicht.“

Werbung

Täglich sind mehrere Freiwillige mit zwei Bussen und – seit kurzem – einem E-Lastenrad (Canisibike), im Einsatz, um auf insgesamt 10 Stationen warme Mahlzeiten zu verteilen. Dazu werden jeden Tag rund 200 Liter Suppe gekocht. Insgesamt werden jährlich beim Canisibus rund 90.000 Portionen Suppe ausgegeben.

Wie kann man den Canisibus unterstützen?

Die Ballgäste können direkt am Ball spenden und die Aktion wird auf allen Kanälen des Kaffeesiederballs kommuniziert. Wer unterstützen möchte, kann dies zudem über das Spendenkonto der Caritas tun: BIC: GIBAATWWXXX, IBAN: AT47 2011 1890 8900 0000, Kennwort: Canisibus

Darüber hinaus freut sich der Canisibus auch über Sachspenden wie haltbare Lebensmittel, Taschentücher oder leere verschließbare Gläser. Diese können in der Garageneinfahrt Lienfeldergasse 75-79, 1160 Wien täglich zwischen 14 und 18 Uhr abgestellt werden.

Der 65. Ball der Wiener Kaffeesieder findet am 2. Februar 2024 in der Hofburg Wien unter dem Motto: „Kaffee erlesen – Geschichten aus dem Kaffeehaus“ statt. Info: www.kaffeesiederball.at

Werbung
Werbung

GASTRO Links

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder