Tourismustage Linz: Chancen der Digitalisierung

Digitalisierung im Tourismus Vernetzungstreffen in Linz
ÖW-Geschäftsführerin Petra Stolba (l.), Wirtschaftsminister Harald Mahrer, Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav und Christoph Madl, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung, bei den Österreichischen Tourismustagen

Über eine erfolgreiche Bilanz freuen sich die Veranstalter der Österreichischen Tourismustage, die erstmals in Linz stattfanden. Mehr als 400 Touristiker, Unternehmer und Interessensvertreter aus anderen Wirtschaftsbereichen, Politik, Kultur und Medien trafen einander, um die Herausforderungen der Digitalisierung für Gesellschaft und Tourismus zu analysieren.

Das Programm, das vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW), der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der WKO und der Österreich Werbung (ÖW) gemeinsam mit Ars Electronica gestaltet wurde, bot spannende Impulsreferate und lebendige Diskussionen.

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Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav und Niederösterreich-Werbung Geschäftsführer Christoph Madl nutzten die Gelegenheit, sich am ersten Tag über aktuelle Trends und Entwicklungen rund um die Digitalisierung im Tourismus zu informieren und auszutauschen. Wirtschafts- und Tourismusminister Harald Mahrer sprach über aktuelle Herausforderungen der Branche und die Chancen der Digitalisierung.

Auch Niederösterreich hat im Tourismus Schwerpunkte im Bereich Digitalisierung gesetzt, die zukünftig in der Tourismusstrategie zum Tragen kommen. Landesrätin Dr. Petra Bohuslav: „Die Tourismustage haben uns gezeigt, dass wir in Niederösterreich mit unseren Plänen rund um Tourismus 4.0 auf gutem Kurs sind. Seit zwei Jahren arbeiten wir erfolgreich an Weiterentwicklungen in den Bereichen Infrastruktur, Kundenansprache und Marketing. Die Digitalisierung der Niederösterreich-CARD ist dabei unser Leuchtturm-Projekt, das mit der nächsten Saison in die Testphase geht. Nächstes Jahr sollen rund 300 niederösterreichische Tourismusbetriebe durch den 4.0 Tourismus-Coach ein Gastgeber-Service im Bereich Digitalisierung erhalten, um auf individuelle betriebliche Bedürfnisse einzugehen und persönliche Beratung über Systemleistungen zu ermöglichen.“

Christoph Madl abschließend: „Die Tourismustage sind eine optimale Plattform, um sich über aktuelle Digi-Trends zu informieren, Anregungen mitzunehmen, den Horizont zu erweitern und sich unter Tourismuskollegen auszutauschen. Auf Bundesländerebene haben wir in Niederösterreich im letzten Jahr mit dem ersten Branchensymposium Tourismus 4.0 ähnliche Impulse gesetzt, dieser Event findet am 29. November am IMC Krems seine Fortsetzung.“

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