Hagenbrunn: Weinlese für den guten Zweck

Weinlese für den guten Zweck Charity Weinlese Bohuslav
Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav und Renate Winter, Obfrau Weinstraße Südliches Weinviertel, bei der Lese

Zum siebten Mal hieß es heuer die Ärmel aufzukrempeln, die Gummistiefel anzuziehen und nichts wie los in den Weingarten: Zahlreiche Prominente ließen sich von Wind und Wetter nicht abhalten und sammelten 1.200 Kilogramm Grüne Veltliner Trauben für die Charity Weinlese 2015 in den Weingütern Hagenbrunns im Südlichen Weinviertel.

Sichtlich erschöpft aber sehr glücklich zeigten sich österreichische Promis bei der siebenten Auflage der Charity Weinlese, die in Zusammenarbeit mit der Weinstraße Südliches Weinviertel, Obfrau Renate Winter, und den Hagenbrunner Winzern Deutsch, Gilg, Wannemacher, Schwarzböck und Oberschil-Rieger, stattfand.

Werbung

Unter den 65 tatkräftigen Unterstützern befanden sich die Kabarettisten Alexander Bisenz und Christoph Fälbl, Schauspielerin Gabriela Benesch, Ex-Ski-Rennläuferin Michaela Dorfmeister, Musiker Günter Mokesch sowie Weinkönigin Christina Hugl.

Die reiche Ernte von 1.200 Kilogramm Grüner Veltliner Trauben wurde von der Niederösterreichischen Versicherung erworben, die den Reinerlös der Weinlese von 4.000 Euro verkündete. Die Summe kommt der Behindertenhilfe Korneuburg zugute.

Dieser Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht geistig und mehrfach behinderten Menschen ein sinnerfülltes Leben in Würde zu ermöglichen. Die gelesenen Trauben werden nun im Weingut Oberschil-Rieger fachgerecht weiterverarbeitet.

Weinlese für den guten Zweck als „liebgewordene Tradition“

Erfreut über das Ergebnis zeigt sich die Gastgeberin, Tourismuslandesrätin Dr. Petra Bohuslav: „Die Charity Weinlese ist mittlerweile eine liebgewonnene Tradition im Weinherbst Niederösterreich. Ich bin begeistert, mit welchem Engagement und tatkräftiger Unterstützung sich die Prominenz hier beteiligt. Die Qualität der Traubenmenge und der Erlös sprechen für sich.“

Das Weinviertel ist mit über 13.000 Hektar Österreichs größtes Weinanbaugebiet Österreichs. Zum 20. Mal stehen heuer – im Rahmen des Weinherbstes – Rebensaft und Lebensfreude im Mittelpunkt von über 800 Veranstaltungen in mehr als 100 Weinstraßen-Gemeinden.

Noch bis Ende November laden stimmungsvolle Kellergassenfeste, geführte Weinwanderungen, Lesungen, Weinseminare und Jungweinverkostungen ein, die gesellige Zeit in Niederösterreichs Weinregionen zu verbringen. Weitere Informationen zu den Terminen sind unter www.weinherbst.at zu finden.

 

Werbung
Werbung

GASTRO Links

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder