Weinernte 2021: Fruchtige und harmonische Weine erwartet

In Österreich steht die Weinernte kurz bevor. „Von der Menge her wird, ähnlich dem Vorjahr, eine durchschnittliche Weinernte in einer Größenordnung von 2,4 Mio. hl erwartet. Die Lese wird wegen des Witterungsverlaufes etwas später als in den letzten Jahren stattfinden“, erklärte Österreichs Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager zum Weinjahrgang 2021. Er ergänzte: „Die eher kühle Witterung in der ersten Jahreshälfte hatte aber auch positive Auswirkungen: Die Entwicklung der Reben war verzögert und die Gefahr von Schäden durch Spätfröste deutlich verringert. Andere europäische Weinbaugebiete hatten hier weniger Glück. So sind weite Teile Frankreichs, aber auch Italiens und teilweise Deutschlands von massiven Spätfrostschäden betroffen, was sich insgesamt auch auf den europäischen Weinmarkt im heurigen Jahr auswirken wird.“

Witterungsverlauf 2021

Die Blüte fand aufgrund des kühlen Maiwetters erst Mitte Juni statt, verlief aber aufgrund der Anfang Juni einsetzenden Hitze sehr rasch. Bereits ab dem Juni gab es im heurigen Jahr viele Hitzetage über 30 °C und mit der heißen, feuchtigkeitsgesättigten Luft kamen dann auch massive Niederschläge mit Hagel und Starkregen. Am 24. Juni wurden im Weinviertel durch großräumige Hagelgewitter an die 1.000 ha Weinfläche massiv geschädigt.

Werbung

Hitze und Niederschläge begleiteten dann den Juli, wobei es in vielen Weinbaugebieten zu weiteren nennenswerten Hagelereignissen gekommen ist. Aufgrund der Niederschläge und der hohen Temperaturen gab es starken Pilzdruck in den Weingärten, weswegen der Pflege der Rebanlagen ein besonderes Augenmerk zu widmen war.

Zucker und Säure

Weinernte 2021 Österreichs Weingärten halten sich bereit für die Ernte.
Österreichs Weingärten halten sich bereit für die Ernte.

Trotz des relativ späten Austriebes beziehungsweise der späteren Blüte hat das durch Feuchtigkeit und Hitze geprägte wüchsige Wetter zu einer beschleunigten Reifeentwicklung geführt, weswegen die Trauben in der Reifeentwicklung auf Vorjahresniveau liegen. Durch die Verschiebung der Reife in einen normalen, etwas kühleren Zeitraum mit bereits etwas tieferen Temperaturen in den Nächten wird neben den entsprechenden Zuckerkonzentrationen auch ein ausreichendes Maß an Säure erwartet, weswegen wieder sehr fruchtige und harmonische Weine erwartet werden können.

„Winzer hoffen nun auf einen trockenen und warmen Herbst, um vollreife und harmonische Weine einbringen zu können. Aufgrund von Schätzungen aus den Weinbaugebieten ist heuer eine im Durchschnitt liegende Weinernte in der Höhe von 2,4 Mio. hl zu erwarten. Abgesehen von Frühlesen zur Traubensaft- und Sturmproduktion wird die Lese rund um den Neusiedlersee in der ersten Septemberhälfte und in vielen anderen Gebieten gegen Mitte September beginnen. Die Hauptlese wird in den meisten Gebieten Ende September, Anfang Oktober stattfinden“

so Schmuckenschlager abschließend.

Werbung
Werbung

GASTRO Links

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder