„Warum isst die Welt, wie sie isst?“

Warum isst die Welt wie sie isst


Schloss Hof und Schloss Niederweiden setzen 2019 die Ausstellungsreihe mit einer Sonderausstellung über den Handel mit Lebensmitteln als globales Spiel von 15. März bis 17. November 2019 fort.

Werbung

„Die Ausstellung ist für alle, die sich fragen, wie Lebensmittel vom anderen Ende der Welt den Weg in den heimischen Supermarkt finden und auch, wie wir künftig einkaufen werden“, erzählt Mag. Klaus Panholzer, Geschäftsführer der Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H. Unter dem Titel „Handel & Logistik“ zeigt die Ausstellung auf Schloss Hof, wie Nahrungsmittel in den Supermarkt gelangen. Thema ist unter anderem die komplexe Logistik, die dahinter steckt. Historische Handelswege spannen dabei den Bogen zu modernen Logistikzentren und globalen Handelsrouten. Wie wurden einst Lebensmittel transportiert und wie heute? Welche Supermarktalternativen stehen zur Verfügung? Wie und warum werden Nahrungsmittel an Börsen gehandelt und welche Auswirkungen hat das auf die weltweite Versorgung?

Reise in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Schloss Niederweiden lädt unter dem Titel „Von der Greißlerei zum Hightech-Supermarkt“ auf eine Reise in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Lebensmittelkaufs ein. Anhand einer originalen Greißlerei um 1900, die vor Ort ausgestellt ist, wird die Geschichte des Einzelhandels erzählt. Darüber hinaus stellt die Ausstellung neue Supermarktkonzepte vor, die im Zeitalter der Digitalisierung das Einkaufen schneller und ortsunabhängiger gestalten sollen.

Ausstellungsführungen:
Schloss Hof „Handel & Logistik“: täglich um 12.30 Uhr
Schloss Niederweiden „Von der Greißlerei zum Hightech-Supermarkt“: samstags, sonntags und feiertags um 11, 14 und 16 Uhr bzw. in Form von Familienführungen um 12.30 Uhr www.schoenbrunn.at

Werbung
Werbung

GASTRO Links

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder