Sechs Medaillen in sechs Kategorien

TitelbildStiegl

Die Stieglbrauerei hat beim „European Beer Star 2022“ sechs Medaillen nach Österreich geholt. Die Salzburger Bierspezialitäten haben sich gegenüber der internationalen Konkurrenz behauptet und mit dreimal Bronze, zweimal Silber und einmal Gold abgeräumt. „Dass wir so erfolgreich abschneiden, haben wir nicht zu hoffen gewagt.

Wir freuen uns riesig über die Auszeichnungen und sehen diese als Bestätigung für unsere Braukompetenz. “, sind sich Stiegl-Chefbraumeister Christian Pöpperl und Stiegl-Kreativbraumeister Markus Trinker einig.

Werbung

Blindverkostung von Bierspezialitäten

Der renommierte Bierwettbewerb des Verbands der Privaten Brauereien gilt als einer der härtesten weltweit. Die internationale Expertenjury – bestehend aus 140 Braumeistern, Biersommeliers und ausgewiesenen Bierkennern aus ganz Europa – hat im Rahmen der zweitägigen Blindverkostung die eingereichten Bierspezialitäten nach Kriterien wie Optik, Schaum, Geruch, Geschmack und sortentypischer Ausprägung getestet und die Preisträger von insgesamt 73 Kategorien ermittelt. Mit 2.168 Bieren aus 40 Ländern aller Kontinente setzte man beim „European Beer Star“ trotz Krisenjahr wieder hohe Maßstäbe.

Auszeichnungen für Stiegl

In diesem Jahr konnte Stiegl gleich mit sechs Bierspezialitäten überzeugen: Die drei Bronze-Auszeichnungen gab es für das Stiegl-Hell in der sehr umkämpften Kategorie German Style Helles und für das Stiegl-Hausbier „Gipfelstürmer“ in der Kategorie New Style Hefeweizen. „Gerade der European Beer Star in Bronze für unser Stiegl-Hell ist angesichts der großen Konkurrenz in dieser Kategorie ein echter Erfolg für uns“, freut sich Christian Pöpperl. Ebenfalls Bronze gab es für das neue Reifebier „Wildshut Antique“ vom Stiegl-Gut Wildshut in der Kategorie „Free Style Beer“.

In der neu geschaffenen Kategorie werden außergewöhnliche Kreationen gewürdigt, die sich nicht in ein vorgegebenes Raster einordnen lassen. Zwei silberne Sterne gingen an die Sorten Stiegl-Weisse Naturtrüb (Kategorie South German-Style Hefeweizen Bernsteinfarben) sowie an das Stiegl-Hausbier „Rosamunde“, eine Berliner Himbeer-Weisse (Kategorie Fruit Beer).

Als Krönung gab es den European Beer Star in Gold für die Stiegl-Jahrgangsedition „Sonnenkönig VIII.“ in der Kategorie Wood and Barrel Aged Strong Beer. Die exklusive Bierspezialität reifte über mehrere Monate in Holzfässern, die mit dem Süßwein Tokaji Aszú vorbelegt waren. Markus Trinker sagt: „Nach Gold beim World Beer Cup ist das heuer bereits die zweite hochkarätige Auszeichnung für unseren Sonnenkönig VIII“.

www.stiegl.at

Werbung
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Werbung

GASTRO Links

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder