SalzburgMilch erfolgreich bei Zucker- und Kunststoff-Reduktion

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SalzburgMilch Marketingleiter Florian Schwap mit den neuen Trinkhalmen aus Papier.
SalzburgMilch Marketingleiter Florian Schwap mit den neuen Trinkhalmen aus Papier.

Herr und Frau Österreicher konsumieren täglich deutlich mehr Zucker als die offizielle Empfehlung der WHO lautet – nämlich mindestens das Doppelte davon. Der SalzburgMilch ist es ein Anliegen, den Anteil an Zucker in ihren Produkten zu reduzieren und damit aktiv einen Beitrag zur Gesunderhaltung ihrer Konsumenten zu leisten. Seit dem Jahr 2018 wurden daher u.a. die Rezepturen der SalzburgMilch Premium Jogurts, Trinkjogurts, Puddings, Fruchtmolken und Alex- und Lisa-Drinks sukzessive überarbeitet und ihr Zuckeranteil um 20 Prozent reduziert, ohne dabei künstliche Süßstoffe einzusetzen. Bei der Entwicklung der neuen Rezepturen orientierte sich das Unternehmen an den ernährungsphysiologischen Empfehlungen des vorsorgemedizinischen Instituts SIPCAN. Der Zuckeranteil liegt bei vielen SalzburgMilch Premium Produkten sogar deutlich unter dem von SIPCAN empfohlenen Richtwert.

Andreas Gasteiger, Geschäftsführer der SalzburgMilch, freut sich über die positiven Ergebnisse, die mit der Zuckerreduktion einhergehen: “Als Nahrungsmittelerzeuger wollen auch wir unseren Beitrag für eine gesunde und ausgewogene Ernährung leisten, besonders in einer Zeit zunehmenden Bewegungsmangels. Die Umstellung unserer Rezepturen hat bewiesen, dass es durchaus möglich ist, Zucker einzusparen ohne Einbußen beim Geschmack hinnehmen zu müssen. Das haben auch die positiven Reaktionen unserer Konsumenten gezeigt.“ Die hohe Produktqualität der SalzburgMilch Jogurts wurde im Juli 2021 übrigens auch vom Testmagazin Konsument bescheinigt. In der Kategorie Jogurt mit Geschmack schnitten 6 SalzburgMilch Premium und Besser Bio Produkte mit der Bestnote „Gut“ ab, in der Kategorie Naturjogurt wurden 3 Produkte mit der Bestnote „Sehr gut“ ausgezeichnet.

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Neue Trinkhalme aus Papier

SalzburgMilch liegt aber auch das Thema Nachhaltigkeit am Herzen und hat sich das Ziel gesetzt, den eigenen ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Ein wichtiger Teil des Programms betrifft die Reduktion des Kunststoffanteils bei den Produktverpackungen. Seit 2017 hat das Unternehmen durch die Einführung von Kartonmantel-Becher und Karton-Schalen für Käsescheiben sowie den Verzicht auf Einweg-Stülpdeckel bereits 130 Tonnen an Plastik eingespart. Im August 2021 wurden zudem die Trinkhalme auf den 250 ml Packungen vom Alex Schokodrink, der Lisa Vanillemilch und der Fruchtmolke von Kunststoff auf eine umweltfreundliche und nachhaltige Variante aus Papier umgestellt. Mit dieser Maßnahme wird das Unternehmen seinen Plastikverbrauch jährlich um mehr als 4 Tonnen senken können.

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