Positive Trends für den Steiermark-Tourismus

Inhaltsverzeichnis

 Es geht wieder aufwärts in der Steiermark.
Es geht wieder aufwärts in der Steiermark.

Der Abstand zu den Tourismuszahlen von vor Ausbruch der Corona-Krise wird kleiner. Dies zeigt die aktuelle Hochrechnung der Landesstatistik für die Halbzeit des Sommer 2021. Von Mai bis Juli wurde gegenüber 2020 mit 963.600 Gästeankünften ein Plus von 22,6 Prozent (+ 177.800 Ankünfte) erreicht, mit 3.060.200 Nächtigungen ein Plus von 21,9 Prozent (+ 550.800). Auch im Juli 2021 stiegen die Zahlen der Gäste und der Nächtigungen im Vergleich zum Vorjahr: plus 5,4 Prozent bei den Gästen und plus 1,3 Prozent bei den Nächtigungen. Gegenüber der Sommer-Halbzeitbilanz im Jahr vor Ausbruch der Corona-Pandemie (2019) liegen die Gästeankünfte mit 20,9 Prozent (-255.300) und die Nächtigungen mit 14 Prozent (-499.600) allerdings noch im Minus.

„Die aktuelle Bilanz ist nach äußerst herausfordernden Monaten ein wichtiges Signal des Aufbruchs für den Tourismus in der Steiermark. Der Abstand zum Niveau vor Corona verringert sich. Erfreulich ist, dass wir im Juli – neben dem August der wichtigste Monat im Sommer – ausgehend vom Rekordergebnis im vergangenen Jahr nochmals zulegen konnten. Dies ist vor allem den beiden Formel 1 Rennen in Spielberg zu verdanken“, so Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl.

Werbung

Wandern, Radfahren, Genuss

„Der Wunsch nach aktiver Erholung in der Natur hat heuer dem Nachholeffekt Richtung Meeresurlaub unserer Gäste im In- wie im Ausland gut Paroli bieten können. Wandern, Radfahren sowie der Genuss sind die Ingredienzien der Sommerfrische Steiermark, mit der das Grüne Herz auch in Zukunft punkten kann. Gerade Gäste aus Österreich, Deutschland, Tschechien sind hierfür zu gewinnen“, sagt Erich Neuhold, Geschäftsführer von Steiermark Tourismus, zum Sommerergebnis. „Wir setzen auch im gerade gestarteten Herbstmarketing auf diese Urlaubsinhalte für primär die Märkte Österreich und Deutschland.“

Besondere Entwicklungen im bisherigen Sommer 2021 (Mai-Juli; Juli):

  • Das größte Plus bisher konnte mit 164.383 Nächtigungen mehr gegenüber 20 das Thermen- Vulkanland Steiermark/Oststeiermark verzeichnen, gefolgt von der Region Graz (+110.663), Murau-Murtal (+109.159) sowie Schladming-Dachstein (+103.815).
  • Red Bull Ring in Spielberg bringt großes Plus für die Urlaubsregion Murau-Murtal, vor allem bei Niederländern im Juli (+36.073 Nächtigungen; +164,2 %).
  • Schladming-Dachstein liegt bei den Übernachtungen nur mehr 5,3 % hinter dem Vorcorona-Niveau von 2019, Süd- & Weststeiermark 7 %, Thermen- Vulkanland Steiermark/Oststeiermark 9 %, sowie Murau-Murtal 9,2 %.
  • Erstmals nach langer Zeit wieder ein positives Signal aus Graz: im Juli 21 konnte ein Plus von 23.552 Nächtigungen (+16,9 %) gegenüber Juli 20 erzielt werden.
  • Deutschland ist der wichtigste Auslandsmarkt und hat gegenüber der Vorjahressommerhälfte +84.400 Nächtigungen (+18,5 %) erreicht.
  • Bei den Unterkunftsarten haben 5/4-Stern-Hotels, 3-Stern-Hotels, aber auch Campingplätze bisher am besten abgeschnitten.
Werbung
Werbung

GASTRO Links

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder